Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 15:27   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo Martin und Frank,

vielen Dank für die netten Antworten!

Nach 15 Jahren Xedos und diesem Forum werde ich meine Gewohnheiten nicht so schnell ändern

Ja, einen Lexus IS 220D habe ich tatsächlich in Betracht gezogen und wünschen tue ich ihn mir immer noch. Er ist einfach unglaublich schön anzusehen!

Nur hat mich einererseits die nicht umklappbare Rückbank gestört und ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der mit seinem IS 220D gewaltige Probleme mit dem Partikelfilter hatte und einen astronomischen Verbrauch über 11 Liter innerorts. Er hat alles mögliche getauscht, von den Röhrchen für den Abgasdruck bis zur 5. Düse und einem neuen Partikelfilter war alles dabei. Nur eine Lösung ist nicht dabei herausgekommen.

Auch hatte Toyota in der Anfangszeit Produktionsprobleme hinsichtlich des Zylinderkopfes bei dem verbauten 2AD-FHV - Motor. Toyota hat damals ohne Diskussion kulant gehandelt und unzählige Austauschmotoren bzw. komplette Zylinderköpfe gesponsort. Meine Befürchtung war, ein Exemplar zu erwischen, der das Zylinderkopfproblem hat, aber bis jetzt "überlebt" hat und sich pünktlich nach dem Kauf mit diesem quasi wirtschaftlichen Totalschaden bemerkbar macht ..

Mit der Modellpflege anno 2009 ist man sowohl mit dem leidigen Filterproblem als auch den Zylindreköpfen eher auf der sicheren Seite. Wenn, dann am ehesten einen solchen IS 220D.

Für große Autobahntouren steht noch der LS 400 zur Seite, er fährt und fährt und fährt. Mit seinem 30 Geburtstag werde ich ihn jedoch definitiv in den Oldtimerstatus befördern. Das ist in spätestens 4 Jahren der Fall.

Das Haupteinsatzgebiet des neuen Autos wird eher Kurzstrecke sein und gelegentlich soll er auch einmal die ein oder andere Leiste aus dem Baumarkt hineinpassen (Sitz umklappbar). Auch sollte er im Unterhalt günstig sein und wenig Ärger machen. Insgesamt war der Xedos als Stadtauto gut geeignet, selbst der Verbrauch um die 9 Liter ging. Nach reichlicher Beobachtung meines Fahrverhaltens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Hybrid ziemlich gut passen würde. Natürlich ist der Lexus IS viel schöner ..

Vor der Entscheidung habe ich auch einen Honda Accord 2.2 CTDI gefahren. Der Motor ist wirklich sehr kultiviert und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Leider war das angetestete Exemplar in einem zweifelhaften technischen Zustand ...

Darum ist es vorerst ein tip top gepflegter Toyota Prius II Executive EZ 03/2007 mit 133000 Kilometer auf der Uhr aus Rentnerhand geworden. Die Farbe nennt sich glaube "Anthrazit Metallic". Heute Abend lege ich die Kennzeichen in einem Garten in der Nähe vom Flughafen Schwechat an und bringe ihn zu seinem neuen Zuhause. Damit mache ich erstmal nichts falsch.

Er hat das Fahrwerk eines Kleinlasters, sehr günstige Ersatzteilpreise und den Ruf, nahezu unzerstörbar zu sein. Selbst auf den Akku trifft das zu. Falls sich doch einmal eine Zelle verabschiedet ... diese kann man einzeln wechseln. Selbst ein komplettes überholtes Akkupack kostet nicht die Welt. Während der Probefahrt habe ich festgestellt, dass er auch alles andere als lahm ist, solange im Akku Saft ist. Dazu Verbräuche zwischen 4 und 6 Litern Super .. Ich wollte das Experiment wagen. Einzig der plärrige Motorsound unter Last ist arg gewöhnungsbedürftig. Weiterhin ist es so, dass es nicht schwer ist, einen Prius wieder zu verkaufen. Selbst total abgerockte, hoffnungslos verkeimte Exemplare aus Taxifuhrparks gehen weg wie warme Semmeln am Gebrauchtwagenmarkt. Der Verkauf des Xedos verlief etwas zäh, aber immerhin mit einem sehr positiven Ende.

.. Aber dennoch .. so ein Lexus IS ist natürlich vom ästhetischen eine ganz andere Liga, ich habe damit noch nicht abgeschlossen ..

Liebe Grüße aus fast Osteuropa!

Hans Daniel

Geändert von H@ns (05.08.2019 um 15:43 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten