Thema: ABS Lampe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2016, 08:48   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wenn die abs-lampe angeht, bedeutet das für gewöhnlich, dass das abs deaktiviert ist. das merkt man bei normaler fahr-/bremsweise nicht. erst in "extremsituationen" (also z.b. auf eis) bemerkt man, dass das abs "fehlt" und die räder blockieren - das kann dann ziemlich unangenehm werden, wenn man in der situation davon ausgeht, dass das abs funktioniert und somit falsch reagiert...

zur fehlersuche: im ersten schritt würde ich mal alle 4 abs-sensoren hinsichtlich widerstand messen. wie das geht, sollte im werkstatthandbuch (whb) beschrieben sein. im zweifel lass es einen kfz-mech machen. für gewöhnlich sollte sich so der übeltäter finden lassen (ich vermute mal "wild": rechts hinten - ist eine 25% chance ). behebung ist dann relativ einfach: sensor abziehen, abschrauben, austauschen, anschrauben, anstecken - sollte ohne rücksetzen des steuergerätes funktionieren (ggf. die batterie ein paar minuten abklemmen).

sollten alle 4 sensoren halbwegs gleiche widerstände aufweisen (+/- paar %), dann sind die abs-ringe (das sind die "zahnräder", die sich mit dem rad mitdrehen) zu überprüfen: sind diese stark verschmutzt? drehen sie sich durch (sind also nichtmehr starr mit dem rad verbunden -> führt zu inkonsistenter drehzahl)?

wenn auch dieser punkt abgehakt ist: restlichen kabelbaum bis zum abs-steuergerät auf durchgang prüfen.
und letzte möglichkeit: abs-steuergerät austauschen.

meiner erfahrung nach ist es aber zu 99,9% mit dem ersten punkt bereits erledigt!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten