Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2015, 08:58   #216
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der X9 Vor-Facelift hat serienmäßig 205/65R15 montiert. Grundsätzlich sollten Nachrüst-Räder oder generell neue Räder möglichst immer den gleichen Abrollumfang haben. Schon aus Gründen der Tachoabweichung, der Sicherheit, Verbrauch und bei modernen Autos auch wegen der Regelsysteme (ABS, ESP usw.).

Reifen im Format 215/45R17 haben aber einen um 3,4% geringeren Abrollumfang. Das ist schon eine wirklich erhebliche Abweichung und mit Blick auf die StVZO absolut grenzwertig. Auch weil hier der Tacho deutlich vom Serienzustand abweicht und faktisch eine Tieferlegung von knapp 12 mm statt findet.

Irgendwie habe ich aber auch leichte Zweifel, dass tatsächlich Felgen verkauft werden, in deren Teilegutachten für den Xedos 9 ein derart kleines Reifenformat mit so massiv abweichendem Abrollumfang vorgesehen ist. Das ist schon ungewöhnlich. Ist das wirklich auch vom TÜV abgenommen? Denn das bloße Vorhandensein eines Teilegutachten alleine genügt definitiv nicht.

Meine letzte Einzelabnahme kam meiner Erinnerung nach auf irgendwas zwischen 130 und 150 Euro. Papierkram gibt es keinen, denn Du hast ja nichts. Es ist dann Aufgabe des (hoffentlich willigen und mit ausreichend Zeit ausgestatteten) TÜV-Prüfers, die technischen Daten des Spenderfahrzeugs (hier halt Mazda 6) aus der offiziellen Datenbank heraus zu suchen.

Denn Grundvoraussetzung, dass überhaupt eine Abnahme erfolgen kann, ist, dass das Spenderfahrzeug mindestens die gleichen Achslasten hat wie Dein Auto. Wenn Du also beispielsweise mit Felgen des leichtgewichtigen MX-5 auf dem großen und schweren Xedos 9 beim TÜV aufschlägst, wird Dich dieser gleich wieder nach Hause schicken

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten