Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 12:27   #18
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber dieser Leistungsverlust ist ja nun mal nicht die einzige Eigenschaft, die eine Automatik haben muss.
Nein. Aber für mich trotzdem nicht akzeptabel. Weil einen Automaten nehm ich nur in Kauf wenns keinen Schalter gibt. Im Fall vom Xedos ist der Verlust aber so hoch, dass auch mein FL auf Schalter umgebaut wird.

Wenn die Automatik wenigstens vollgasfest wäre....
Hab sie nämlich durch die flott gefahrene Überstellungsfahrt über fast 1.000km gekillt...



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Und was große Motoren und Wandler-Verluste angeht: die Zeiten sind eigentlich schon länger vorbei. Moderne Wandler-Automaten machen sehr großzügig gebraucht von der Wandler-Überbrückung. Mein Mazda 6 hat zwar eine klassische Wandler-Automatik drin, verhält sich aber fast die ganze Zeit wie ein Schaltgetriebe - also keine Wandlerverluste, es fehlt die früher übliche Drehzahlüberhöhung und es fehlt auch die bekannte Trägheit mit dem Zeitverzug zwischen dem Hochdrehen des Motors bis man die Beschleunigung spürt. Stattdessen bewirkt jeder Tritt aus Gaspedal eine sofort spürbare Beschleunigung - direktes Ansprechverhalten, wie von bei einem handgeschalteten Saugmotor bekannt. Und wenn ich vom Gas gehe, verzögert er wie mit einem Schaltgetriebe. Was sich alles am Ende dann natürlich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Deshalb kann man heutzutage auch bei Kleinwagen mit kleinen Motoren problemlos eine Wandlerautomatik fahren. So sie denn vernünftig programmiert ist und nicht grundsätzlich macht, was sie will, nie schaltet, was man es erwartet oder wann es Sinn ergibt. Das hat Ford halt mal so gar nicht drauf.

Grüße
Christian
Das ist ja gut! Und deshalb ist eine Wandler-Automatik die einzige Automatik die ich überhaupt kaufen würde.
Aber sowas modernes gibts im Xedos leider nicht.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten