Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 20:35   #21
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Der Mechaniker sagte mir, dass die andere Spannrolle (fuer die Lichtmaschine) frueher oder spaeter auch faellig wird, da schon leise Geraeusche hoerbar sind. Er hat aber "auf die Schnelle" kein Ersatzteil auftreiben koennen und diese nicht gewechselt.

Mein Plan ist, die andere Spannrolle in einem Jahr beim naechsten Oelwechsel tauschen zu lassen, sofern sich nicht wieder lautes Geraeusch bemerkbar macht oder ich nicht anderweitig vorher in die Werkstatt muss.

Frage: Sind derlei Ersatzteile problemlos erhaeltlich? Neue Spannrolle fand ich spontan nicht neu im Xedos Shop, nur teuer bei Ebay im Angebot, oder Aftermarket Billigteil fuer ca. 10 Euro. Sollte man letzteres nicht verwenden? Das Originalteil kostet 80 Euro. Ich will keinen Mist im Xedos drinhaben.
Das ist überhaupt kein Problem!
Weil die Spannrolle besteht abgesehen vom Verstellmechanismus nur aus Lager und Scheibe. Es verschleißt nur das Lager selbst. Welches zum Glück ein Standard-Lager ist. Und zwar ein: 6203-2RS1 17x40x12 mm
Das kostet paar € und kann leicht aus- bzw. eingepresst werden. Hab ich selber schon öfters gemacht.
Beispiel: https://www.lima-shop.de/site/produc...ine-Lager.html



Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen

Waere es langfristig gut, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen, um dann auch dortige Spannrollen sowie vorsorglich Wasserpumpe zu wechseln? Bevor eventuell Original-Ersatzteile ausgehen? Letzter ZR Wechsel war 2010 bei 100t km, allerdings ohne Tausch von Spann-/Umlaufrollen/& WaPu. Jetzt sind 167t km drauf, bei meinen 6t km pro Jahr wuerden ueber 5 Jahre vergehen, bis ich die 200t km erreiche fuer den ZR Tausch.
Der Wartungsplan sagt zwar alle 100 tkm ohne Altersbeschränkung, aber ich würde einen ZR trotzdem alle 10 Jahre wechseln.
Dadurch dass der V6 ein sog. Freiläfer ist, kann ein gerissener ZR im Normalfall zwar keinen Motorschaden verursachen, aber liegen bleiben würdest trotzdem!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten