Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2024, 17:50   #9
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Neeee, langsam: Last bitte nicht mit Drehzahl verwechseln.

Last meint vereinfacht gesagt, wieviel "Kraft" vom Motor verlangt wird. Noch vereinfachter gesagt: wie weit oder wenig weit Du das Gaspedal runter drückst.

Wenn Du nur mit ganz wenig Gaspedalstellung gleichmäßig dahin rollst, arbeitet Dein Motor mit geringer Last. Also eher nicht so effizient. Tritts Du das Gaspedal ordentlich durch, beispielsweise beim Beschleunigen oder an einer Steigung, ist das eine hohe Last, also in der Regel auch wieder nicht optimal effizient. Irgendwo in der Mitte ist der Teillast-Bereich, wo der Motor effizient arbeitet.

Das war jetzt allerdings sehr vereinfacht erklärt. Mit dem höchsten Gang in der Stadt liegst Du aber durchaus richtig: wenn Du bei geringer Drehzahl im hohen Gang beschleunigen oder eine Steigung überwinden musst, musst Du das Gaspedal stärker durchtreten, wodurch die Drosselklappe weiter geöffnet wird, was wiederum die sogenannten Drosselverluste verringert und die Effizienz wieder steigert. Daher lernt man das so zurecht im Spritsparkurs.

Wie gesagt: Last ist nicht Drehzahl. Niedrigere Drehzahl ist natürlich besser. Aber wenn Du gleichmäßig mit Tempo 50 und niedriger Last dahin rollst, wird der Motor im niedrigen Lastbereich möglicherweise nicht so effizient laufen, wie er es näher am effizienten Teillastbereich bei Tempo 80 tun wird.

Aber egal wie, die Voraussetzung für Sprit sparen ist die gleichmäßige, flüssige Fahrweise. Egal, ob das dann 80 oder 100 oder 120 auf der Autobahn sind. Dummerweise hat man es selten selbst in der Hand, wie lange man wirklich gleichmäßig fahren kann...

Grüße
Christian

Ah gut, dann passt es also so wie ich fahre. Sobald es geht immer im 5. Gang. Runterschalten zum Beschleunigen mach ich kaum, nur bei deutlichen Steigungen. Im 5. Gang und geringem Tempo muss das Gaspedal schon deutlich gedrückt werden, um zu beschleunigen.
Am besten wäre es also in der Stadt im 5. Gang und Teillastbereich 80 km/h zu fahren.
Im Schnitt schluckt der X6 V6 acht Liter, bei viel Autobahn auch deutlich darunter. Die sechs Liter voriges Jahr im September waren eine Art Spritspar-Experiment, weil ich zu diesem Zeitpunkt eh fast nur Autobahn fuhr.
...Wieder was gelernt!
Vielen Dank für Deine, eure Tips.
Grüße von Ralf
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten