Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 10:18   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Um noch den technischen Aspekt nach zu schieben: wo soll die Mehrleistung beim Saugmotor auch herkommen?

Der Motor saugt seine Luft frei an. Du hast also schon mal keine Chance, mehr Luft in die Brennräume zu pressen - so wie das beim Turbomotor durch Ladedruckerhöhung möglich wäre. Das Verhältnis von Luft und Kraftstoff muss beim Benziner gleich bleiben (1 Teil Kraftstoff auf 14,7 Teile Luft = Lamba 1,0), also kannst Du auch nicht einfach beliebig mehr Kraftstoff in die Brennräume bringen und keine kräftigere, energiereichere Verbrennung erzeugen. Nicht mehr Luft + nicht mehr Kraftstoff = nicht mehr Leistung.

Du kannst beim Xedos auch nicht einfach mal über "Optimierung" der Gaspedal-Kennlinien beim Gas geben die Drosselklappe schneller oder weiter öffnen lassen, um früher und mehr Luft in den Motor zu bekommen, da wir eine feste mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe haben. Die Optimierung der Gaspedal-Kennlinien ("Gaspedal-Tuning") ist ohnehin keine Leistungssteigerung, sondern nur eine Manipulation des Gefühls beim Beschleunigen.

Das Einzige, was man noch tun könnte, wäre die Motorsteuerung vielleicht etwas optimieren. Aber ich glaube nicht, dass die Mazda-Ingenieure damals bei der Programmierung des Microcontrollers einen so schlechten Job gemacht haben, dass sich da noch etwas raus holen ließe.

Bleibt nur noch, auf einen höheroktanigen (teureren) Sprit umzustellen und dann auch die Zündung darauf anzupassen. Das könnte etwas bringen. Ich mag allerdings nicht glauben, dass dadurch überhaupt mal 10% zustande kommen....

So war es damals dann auch bei meinem Polo gewesen: das Chiptuning des Saugmotors hat laut Leistungsprüfstand mit Müh und Not gerade so mal knapp die versprochenen 10% Mehrleistung gebracht - mit dem erheblichen Nachteil, dass der Motor ab da statt Super-Benzin halt das teure Super-Plus brauchte.

Grüße
Christian

Geändert von wirthensohn (21.12.2019 um 10:23 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten