Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 22:57   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß nicht, warum man sich mit 2500 Watt sein Gehör für den Rest seines Lebens irreparabel zerstören muss?!

Irgendwann wird man ja mal erwachsen (wäre jedenfalls zu hoffen), aber früher - lang lang ist's her - hatte ich auch den Drang nach ultimativem Bumms und tiefsten Bässen. Nur brauchte ich dafür keine 2500 Watt und machte auch nicht mit laut scheppernden Karosserieteilen innerorts negativ auf mich aufmerksam. Meine zwei 12"-Subwoofer wurden damals von gerade mal zwei JBL-Endstufen mit je 140 Watt (!) RMS-Leistung befeuert - und das nie nennenswert weit aufgedreht, weil es schon bei viertel Leistung unerträglich laut und bassgewaltig wurde.

Und diese theoretischen 280 Watt Gesamtleistung hätten locker gereicht, um die Rückbank samt 25 mm MDF-Plattenkonstruktion durch die Heckscheibe zu sprengen - aber ohne die Lichtmaschine und das Bordnetz des alten '87er 323 ansatzweise in Bedrängnis zu bringen.

Sorry, aber wenn solch aberwitzige Leistungwerte in den Raum geworfen werden, muss ich mich schon sehr wundern. Mangelt es dabei einfach nur an den Grundkenntnissen von Physik und Beschallungstechnik oder geht es darum, mit völlig unsinnigen Watt-Zahlen zu prahlen?

Für laute Musik mit reichlich Tiefbass muss ich nicht so viel Leistung verbraten, wie ein kompletter Vier-Personen-Haushalt abends bei voller Festbeleuchtung, laufender Waschmaschine und Mutti, die fleißig staubsaugt, während das Essen auf dem Herd brutzelt. Das ist schlicht total albern.

Wenn es nicht ums blanke Prahlen geht, wie wäre es dann mal mit einer effizienten Eigenkonstruktion? Einfach mal schauen, wie es die Beschallungstechnik-Profis machen. Eine gut gemachte Basskiste, beispielsweise mit 12"-Treiber und mehrfach gefaltetem Horn ergibt abgrundtiefe Bässe schon unterhalb des hörbaren Bereichs bei (im wahrsten Sinne des Wortes) atemberaubendem Schalldruck. Ich durfte es selbst am eigenen Leibe erleben: ein solcher PA-Bass hat mir tatsächlich vollständig den Atem geraubt.

In einem Raum in der Größe eines Auto-Innenraums war schon mit einem Basssignal aus 6 Watt (!) kein atmen mehr möglich. Spätestens ab 10 Watt wäre dank < 10 Hz höchstwahrscheinlich der Herzstillstand eingetreten. Ich bin nach 30 Sekunden geflüchtet, weil ich hier das einzige mal in meinem Leben echte, panische Todesangst erlebte. Und das mit 6 Watt und einer einzelnen Basskiste!

Ach ja, die gesamte PA-Anlage bestand aus vier dieser Basskisten, die eigentlich für je 500 Watt Maximalleistung ausgelegt waren....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten