Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2013, 20:56   #1
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Merkwürdiges Verhalten beim Schalten (Gasgeben) / Zwischengas

Hallo werte Xedos-Fans,

ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit und wende mich an die Experten unter euch, vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben. Hab hier im Forum schon geschaut, aber nichts Vernünftiges gefunden.

Mein Xedos 6 V6, EZ 03/1993, 177.000 km mit original Motor und Getriebe (wäre vor Schröders Zeiten jetzt ein Oldtimer (!) gewesen ), zeigt seit einiger Zeit ein „komisches“ Fahrverhalten. Ich versuch das mal so gut es geht zu beschreiben, was gar nicht so einfach ist.

Also wenn man von einem Gang in den nächst höheren schaltet und danach wie üblich Gas gibt, nimmt der Motor das Gas nicht gleich („direkt“) an und beschleunigt entsprechend, sondern fällt irgendwie in einen – ich sags mal so – „Zwischengaszustand“, wo man denkt, man wäre fast im Leerlauf, aber nach weiterem Drücken auf das Gaspedal setzt die Beschleunigung dann doch noch ein. Vielleicht können sich die Ü-50 unter euch noch an die alten Autos erinnern, die noch mit „Zwischengas“ zu fahren waren. Ist zwar nicht ganz zu vergleichen, geht aber fast in dieselbe Richtung.
Bei den höheren Gängen fällt mir das komische Verhalten eher auf als bei den niederen.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass es das Getriebe/die Kupplung sein könnte, da funktioniert soweit noch alles einwandfrei, denke ich zumindest.

Aber was könnte das sonst sein bzw. könnte dies ein so gravierender Mangel sein, dass man davon irgendwo liegen bleibt ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euer Interesse.

LG Doschauhi10
  Mit Zitat antworten