Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2013, 06:28   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
afaik würde man falschluft schon im stand bei laufendem motor merken - wie my sixx beschrieben hat.

für mich klingt das eher nach "meinem liebling": dem zündverteiler. es fängt eben damit an, dass der motor nach dem hochschalten das gas nicht richtig annimmt. besonders auffällig wird das, wenn man serpentinen bergauf fährt. mit der zeit wird das so schlimm, dass man da unter umständen auf den 1. gang zurückschalten muss, damit man überhaupt noch vorwärts kommt. ab einer drehzahl von 3- oder 4-tausend (je nachdem, wie fortgeschritten das problem ist) zieht er dann plötzlich wie gewohnt.
wenn man das problem nicht behebt kommt es dann irgendwann zum "ruckeln", das hier schon einige beschrieben haben. da fehlt die leistung dann auch schon im 1. gang und bei niedrigen drehzahlen, sodass man kaum vom fleck kommt. außerdem knallt es, als würde jemand böller schießen. wenn man den wagen dann doch irgendwie auf geschwindigkeit bringt muss man aber jeden gang fast bis in den ref-limiter drehen (vorallem den 1.), damit beim hochschalten die drehzahl nicht unter 4.000 fällt.

warum ich das weiß? weil's mir so vor 1 1/2 jahren ging, als ich in schweden war. nachzulesen im thread, der in meiner signatur verlinkt ist.
ich konnte den fehler auch eindeutig auf den zv eingrenzen und habe mehrere zv aus dem zubehör ausprobiert - mit dem ergebnis, dass die nur schrott liefern, selbst (oder besonders?) wenn sie sich damit rühmen "keine china-billigteile" zu verkaufen. selbst der zv, der 3 wochen (!!) halbwegs lief, wurde dann wieder durch einen frisch-aus-der-verpackung-toten zv ersetzt.

seither arbeite ich an einer eigenen lösung des problems. ich hoffe, dass es über ostern etwas wärmer wird und ich sie dann mal probeweise in meinen x9 einbauen kann. details gibt's dann, wenn's läuft.

jedenfalls würde ich dir raten, dir dringend einen ersatz für den zv zu besorgen. z.b. einen gebrauchten. aber kann halt sein, dass der es dann auch nicht lange macht...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten