Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 13:49   #42
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
QUOTE=Mazda RX-7 SA;147200]Meine Antwort sollte keine Kritik sein! Will dir nur helfen den Fehler zu finden.
Mach ich auch so, alles langsam in Ruhe und auch fotografieren.

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern wollte nur erklären, das ich nicht der drauf los Schrauber bin, eher vorsichtiger zu Werke gehe. Ich bin ja dankbar, wenn ich mit jemand über diese Probleme am Miller reden kann, der mir hilft die Fehler auszumerzen.



Ich meinte nur: Wenn es stimmt, dass
- die "neuen" (also gereinigten) Einspritzventile i.O. sind.
- der Motor vorm Einbau der neuen und nach dem erneuten Einbau der alten "normal" gelaufen ist.
- der Motor nur mit den neuen nicht ordentlich lief.

Laut Fa. TZB sind die gereinigten Düsen OK ich habe ja ein Prüfprotokoll erhalten. Was ich nicht weiß, ob sie tatsächlich identisch mit meinen Düsen
Durchmesser der Düsen und Durchlaufmenge sind? Die Düsenleisten waren incls. Stecker identisch. Ob sie identisch mit dem KL sind, kann ich nicht sagen.

Habe den Bezinfilter gewechselt, man, war das ein Sch... Die Verschraubungen waren dermaßen verrostet, ich bekam sie nicht los, sie haben sich von unten mitgedreht, wo man aus Platzmangel durch die kleine Öffnung nicht dran kommt. Habe den Haltebügel vorsichtig mit einem Dremel mittig aufgetrennt, ihn dann so ausgetauscht und mit einem Kabelbinder wieder fest fixiert. Der Sprit, der aus dem Filter kam, war dreckig. Leider hat es am Laufverhalten ( keine Leistung im Benzin Betrieb ) nichts gebracht. Vielleicht ist Dreck in der Leitung und hat so die Düsen verstopft????

Als nächstes wird die Benzinpumpe auf ihre Leistung hin überprüft. Im LPG Betrieb stand sofort wieder volle Leistung an, wußte gar nicht mehr, das der so abgeht.


Wenn die 3 Punkte stimmen, dann muss beim Einbau der neuen Ventile etwas "anders" gewesen sein.
Sonst sind die Fakten (die 3 Punkte oben) aus technischer Sicht nicht erklärbar. Unter folgenden Vorraussetzungen:
- die Einspritzventile sind identisch (alle 12)
- sie funktionieren alle (wurde von TZB bestätigt, wie du sagst)


Das mit den beiden ABV Ventile hatte ich bereits ausgebaut und überprüft, werde sie jedoch nochmals ausbauen und nach dieser Anleitung https://f01.justanswer.com/Montmotor..._-_ALLDATA.pdf
[B]überprüfen, denn der Fehler ist gerade bei der Probefahrt wieder aufgetreten.
Er läuft im Benzin Betrieb, hat beim Gasgeben keine Leistung, stottert und der Fehler tritt auf. Für mich ist das ein Zeichen, das er keinen Kraftsstoff bekommt.

Ich weiß nicht, ob die Einspritzleiste identisch bzw. gleich aufgebaut ist wie der vom KL. Wenn ja, könnte es ein elektrisches Problem geben.
Hast du Fotos von den Leisten?
Der Teil der Leiste wo den Stecker ansteckst, ist der auch mitgetauscht worden?

Die Stecker von beiden Motoren sind identisch, konnte ja die gereinigten Düsen aus Berlin nach Einbau in die Leiste an die am KFz verbliebenen Stecker anschließen. Vor Einbau habe ich die beiden Leisten auf elektr. Durchgang überprüft, was auch ok war.

Ein extrmes schütteln bzw. unrunder Lauf des Motors kann auch verursacht werden, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Was durch einen fehlenden elektrischen Kontakt zwischen ECU und Einspritzventil verursacht werden kann.



Danke für den Link!
Dann dürfte die Funktion vom ABV-Antrieb dieselbe sein wie vom AGR-Ventil.
Würde folgendes vorschlagen:

1.) ABV-Antrieb/Ventil ausbauen

2.) Ventil und Antrieb reinigen

3.) prüfen:
mit einer handelsüblichen Spritze aus der Apotheke sollt der Unterdruck-Antrieb geprüft werden können

4.) beide dazugehörigen Magnetventile ausbauen und prüfen:
Ventil mit 2 Anschlüßen (Achtung! auf einem Anschluß kann auch ein "Filter" sein, statt einem Unterdruck-Schlauch):

Ein Filter ist im Leitungsplan, den ich Dir als Link geschickt hatte auf der Magnetventilleiste das dritte von links, hat also einen extra Steckplatz.

- ohne Strom auf die Spule sollte das Ventil offen oder geschlossen sein
- mit Strom muss sich genau die andere Stellung einstellen
Ventil mit 3 Anschlüßen:
- ein Anschluß ist der Eingang
- die anderen sind Ausgänge
Das Ventil schaltet hin und her. Sprich es ist immer ein Ausgang offen (hat Durchgang zum Eingang) und der andere geshlossen.

5.) nächste Prüfung wäre, ob die Ventile auch im Auto arbeiten. Dazu müsste man aber erst herausfinden, wann diese angesteuert werden.

Du kannst zumindest einmal prüfen, ob die Spulen der Magentventile bei Zündung EIN bzw. bei Motorlauf im Stand Strom bekommen.

Viel Erfolg!

Die beiden Magnet Ventile ( Solenoid Valve - Mazda (KJ03-18-741A ) ( Valve Solenoid - Mazda (KJ02-18-741A ) zu überprüfen, werde ich evtl. noch hin bekommen mit der o.b. Anleitung, denn die zeigt, das OBV Magnetventil mit den 3 Anschlüssen wenn 12 V anliegen Durchlass in verschiedene Richtung außer einer haben muss. Wird etwas tricki, denke aber, das ich das hin bekomme. Im Amerikanischen Forum wurde sehr viel über dieses Thema geschrieben und Lösungen von Fachleuten angeboten und vorgeschlagen die die gleichen Probleme hatten, was ich in Deutschland etwas vermisse.





OK, interessant. Was aber nicht bedeutet, dass man die alten Mazdas wo der Stecker passt mit jedem x-beliebigen OBD-2 Gerät auslesen kann.[/QUOTE]

Stimmt, das Gerät zeigte ja auch keine Daten an obwohl die Stecker Belegung 16 oder 17 Pins belegt sind.
  Mit Zitat antworten