Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2004, 10:59   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: 1.6er mit 304.000km

Definitiv weiß ich es nur für USA und Japan. Könnte sein, dass ganz Europa nicht mit diesem Motor bedacht wird. Laut Aussage unseres örtlichen Mazda-Händlers aufgrund von Abgasbestimmungen, was ich nicht recht glauben mag. Wie man hört, bettelt MMD seit Jahren, diesen Motor geliefert zu bekommen, Japan mag in aber angeblich nicht rausrücken.

Der Motor hat 3,0 Liter Hubraum und 220PS bei 6300U/min, variabler Ventilsteuerung, beschleunigt von 0-100km/h in 6.3s und soll sehr ruhig und geschmeidig laufen. Zumindest der Motorblock ist identisch mit dem Motor des Ford Mondeo ST220, beide werden auch im gleichen (Ford-) Werk in Michigan produziert.

Übrigens: ich habe letztens gehört, dass es in USA für den Mazda 3 (alias Axela) den 2,3 Liter Motor gibt, der hier als Topmotorisierung im Mazda 6 angeboten wird. Hierzulande muss man ja mit bescheidenen 2 Liter 150PS auskommen. Nur der Vollständigkeit halber: der Mazda 3 ist 20 cm größer als ein Golf und entsprechend schwer - letzterer, ganz nebenbei, kann auch mit einem 3,2 Liter V6 Aggregat geordert werden, ebenso wie die Konkurrenzprodukte von Alfa und Co.

Nicht, das ich mir sowas leisten könnte oder wollte, aber in der Fahrzeugklasse und -größe des Mazda 6 bieten ALLE anderen Hersteller Sechszylinder an, einige deutsche Hersteller sogar Achtzylinder!

Auf den ersten Blick sollte man meinen, dass 2,3 Liter und 166PS für den Mazda 6 reichen müssten, hat doch ein Xedos 'nur' 2 Liter und 140PS. Aber die Probefahrt im Mazda 6 hat mich nicht gerade umgehauen. Immerhin muss der Vierzylinder schlappe 1,6 Tonnen durch die Gegend wuchten und da wäre ein Sechszylinder echt angebracht. Wobei ich gerne einen etwas zivilisierteren 2,5 Liter V6 bevorzugen würde. Und den gibt es im Konzern ja schließlich auch schon längst - natürlich im Mondeo...

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten