Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 23:06   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Oha... da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen....
Aber so verstehe ich nun wenigstens deine Situation, Umstände etc.

Mir scheint, du hast mich teilweise auch missverstanden.
Zum Thema Neuwagen. Das hab ich nicht erwähnt! Kaufe selber auch aus Überzeugung Gebrauchtwagen.
Allerdings ist zwischen Neuwagen und einem 20 Jahre alten Xedos für 2-4k€ sehr, sehr viel dazwischen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir nicht in erster Linie um einen Xedos sondern er passt einfach in dein Suchraster?
Wenn ja, ändert das vieles....


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
die waren IMMER irgendwo angerostet; ausnahmslos. Selbst der sechs Jahre alte 6er. Was soll ich machen? Ich plan ja auch net einfach mal so ein Auto zu kaufen.
Mir scheint, du findest immer ein sehr schlechtes Exemplar?!
Wenn jeder deiner Wagen angerostet (ich meine Karosserieblech!) ist, dann darfst dich nicht wundern wenn Probleme damit hast.
Was heißt 'ich plane keinen Autokauf'? Wenn man nur ein einziges Auto hat und darauf angewiesen ist, sollte man das mMn schon machen.

Wenn du also erst dann wenn "der Hut brennt" ein Auto suchst, keine größere Entfernung in Kauf nimmst und das erst- oder zweitbeste Auto kaufst wundert mich nix mehr.


Ich kann dich verstehen, dass du beim Autokauf nicht viel Geld investieren willst. Geht mir auch so! Allerdings habe ein "einige" Autos, zwar nur ein paar fahrbereit aber trotzdem immer ein "Backup" um mobil zu sein.
Wenn du aber zusätzlich zum kleinen Budget dann durch deinen Beruf nicht die Möglichkeit hast aus diesem Budget das Optimum heraus zu holen kommt genau das heraus was du erlebt hast.


Meine persönlichen Empfehlungen:
(1) Nimm dir Zeit beim Autokauf und plane diesen.
(2) Schau mehr auf den Zustand der Autos die du kaufen willst (deine genannten Einschränkungen sind Gift für einen positiven Gebrauchtwagenkauf von "alten Autos)
(3) Überlege ob es nicht klüger wäre 2 Auto zu haben? Entweder eines für den Winter/Sommer oder beide parallel. Da bleibst mobil wenn eines ein Problem hat und du verteilst die km auf 2 Fzge.



Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Aber schön, wenn die generelle Aussage ist man soll sich kein altes Auto "leisten", weil man kein Geld oder Zeit dafür hat..
Das habe ich nicht gesagt!
Wir kommen immer auf den gleichen Punkt zurück, der viel viel wesentlicher ist als du denkst (umso wichtiger je älter das Fzg!): gutes Exemplar vs. schlechtes Exemplar.
Wenn wir von 20 Jahre alten Fahrzeugen reden, ist der Zustandsunterschied locker 10x so groß wie der Preisunterschied.
Zahlenbeispiel anhand eines X9 FL:
- schlechter Zustand: Kaufpreis <= € 1.500,-
- guter bis sehr guter Zustand: Kaufpreis € 2.000,- bis € 3.000,-

Einen FL in schlechtem Zustand gekauft, musst Glück haben oder einiges an Geld investieren um ihn nach 2 Jahren nochmals durch den TÜV zu bekommen.
Einen in gutem Zustand, sofort konservieren dann hast viele Jahre keine Probleme damit.


Du siehst also, der Zustand vom Wagen ist das wichtigste überhaupt!


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Dass der Rost sich so radikal verschlechtert liegt bei mir u.a. auch an anderen Faktoren wie z.B.
.) auf dem Land wohnen (aka Landstraße)
.) lange Strecken (90km Arbeitsweg am Tag (einfach)) mit vielen Baustellen
Das siehst du falsch. Wenn einen Wagen mit sichtbarem Rost am Karosserieblech kaufst, braucht es nicht viel dass 2 Jahre später ein großes Problem hast.


Fazit:
Wenn du nichts änderst, wirst du immer deine "Rostlauben" fahren mit denen viele Probleme, hohe Kosten und nicht lange Freude haben wirst.
Klingt hart, ist aber so.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten