Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2010, 09:28   #30
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich muss das hier nochmal wiederbeleben, weil mich dieses unangenehme Problem immer noch beschäftigt.

Bevor ich eine neue Frage stelle, möchte ich kurz rekapitulieren, zu welchen Ergebnissen wir hier bereits gekommen sind, damit man nicht erst wieder den ganzen Thread durchlesen muss.

Es gibt offenbar einen Unterschied der Servolenkung zwischen X6 Serie 1 und Serie 2. Serie 1 ist wohl vergleichbar mit der sehr leichtgängigen Lenkung des X9, Serie 2 ist offenbar geändert worden und deutlich straffer.

Nun nochmal zu meinem Problem und den aktuellen Beobachtungen:

Wir haben zwei X6, beide Serie 2:
  • Schwarz: Bj 3.98, 30/30 Eibach, 215/40ZR17 auf 8,5x17"
  • Grün: Bj 8.98, Serienfahrwerk, 195/60R15 auf Serienfelgen

Beide haben eine sehr straffe Lenkung (wesentlich straffer als bei meinem X9).

Den schwarzen haben wir zuerst gekauft und die Lenkung empfand ich halt anders als beim X9, aber absolut normal.

Beim grünen hatte ich aber schon bei der ersten Probefahrt Probleme und die habe ich immer noch. Das Problem äußert sich hauptsächlich derart, dass man in Kurven nicht die gedachte Linie fährt, sondern immer signifikant weiter außen, als man gewollt hat. Das macht keinen Spaß und ich sehe das auch als gewisses Sicherheitsrisiko an.

Mir ist beim genaueren Hingucken jetzt aufgefallen, dass der grüne deutlich mehr Lenkspiel hat als der schwarze.

Dabei fühlt sich die Lenkung aber (ohne Betrachtung, welche Bewegung die Räder dabei machen) in beiden Fällen ähnlich an, es ist also nicht so, dass man im grünen das Lenkrad ohne Widerstand ein paar cm bewegen kann, also quasi eine "Lose" im Lenksystem hat. Das Empfinden in den Händen ist trotzdem straff.

Aber: Beim grünen kann ich das Lenkrad etwa 3 cm bewegen, bis die Räder darauf reagieren. Beim schwarzen reagieren die Räder schon bei deutlich weniger Lenkradbewegung.

Außerdem - oder dadurch bedingt - gibt es beim grünen auch eine unangenehme zeitliche Verzögerung. Die Lenkung reagiert nicht sofort, sondern es dauert einen kleinen Moment, bis sie reagiert. Es fühlt sich an, als hätte man irgendwo in der Lenkung ein Stück Gummi, dass sich erst dehnen muss, bevor die Räder reagieren.

Als ich den grünen gekauft hatte, hatte er relativ frisch TÜV. Das Problem scheint also bei der Prüfung nicht aufgefallen zu sein. Ich glaube aber, dass das nicht so richtig sein kann. So ein Empfinden hatte ich noch nie in einem Auto.

Servoölstand ist übrigens ok und meine Frau hat beim Fahren das gleiche Empfinden wie ich. Nur ist es ihr nicht unmittelbar von selbst aufgefallen.

Ich habe jetzt noch etwa ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie und würde die natürlich nicht gerne verfallen lassen, falls es sich um ein ernsteres Problem handeln sollte.

Bei Geradeausfahrt fühlt sich das Auto übrigens absolut sicher an. Der Geradeauslauf ist auch bei 220 km/h so, dass man die Hände vom Lenkrad nehmen kann. Aber er kommt halt nicht richtig um die Ecke.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann, oder was ich am besten machen kann um hier weiter zu kommen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten