Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2015, 12:15   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte ja schon damals in meinem Getriebeölwechsel-Thread erwähnt, dass ich das Problem hatte, dass das Getriebe meines X9-FL trotz gerade mal 88.000 km ziemlich unwillig und ruppig war und irgendwann dann auch mal den Gang deutlich hörbar reingeknallt hatte.

Der folgende Getriebeölwechsel hatte bei mir tatsächlich Wunder bewirkt. Ein wirklich gutes Automatikgetriebe wird es sicher auch mit dem tollsten und frischesten Öl niemals werden, aber es hat danach wieder (für eine Xedos-Automatik) normale Verhaltensweisen an den Tag gelegt.

Allerdings war das bei mir nicht soooo gravierend, wie es Deiner Schilderung nach bei Dir ist.

Ich persönlich würde in dieser Situation wohl tatsächlich erstmal die Möglichkeit des Getriebeölwechsels in Betracht ziehen, auch wenn im Extremfall diese Investition verloren sein könnte und doch noch eine Getriebereparatur nötig werden könnte.

Ich bin jetzt weder Getriebefachmann noch KFZ-Mech, aber ein bekanntes Problem der Xedos-Automatik soll wohl ein beschädigtes Fangband oder so ähnlich im Getriebe sein, das kaputt geht, wenn der Fahrer immer zu rabiat oder schlicht falsch mit dem Getriebe umgeht. Ich meine, irgendwann mal irgendwas aufgeschnappt zu haben, dass dann ähnliche Probleme auftreten können sollen.

Falscher Umgang mit dem Getriebe, der bei den Xedos' fast zwangsweise frühzeitig zum Defekt führen muss, wäre beispielsweise, wenn man von D nach R oder umgekehrt schaltet, während das Auto noch in Bewegung ist. Oder häufiger Kickdown. Oder man hält das Auto über P-Stellung des Getriebes am Hang fest statt ordnungsgemäß die Handbremse anzuziehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten