Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 02:08   #18
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, ich möchte da jetzt wirklich sichergehen, dass es dieses teil ist! daher kam mir folgende idee: das problem ist ja, dass die spannung auf der einen leitung zu hoch ist - die anderen passen. wenn ich mir jetzt eine "brücke" baue, die ich zwischen den LMM-anschluss und den stecker schalte, wobei die beiden äußeren leitung gerade durchgereicht werden jedoch bei der mittleren leitung ein widerstand oder gar ein poti eingebaut wird, sodass ich die spannung drosseln kann, dann könnte ich ja so das steuergerät wieder mit den "richtigen" informationen füttern und schauen, ob er dann rund läuft.
grund ist der: was, wenn diese abweichung garnicht wirklich der grund ist und eigentlich doch ein anderes bauteil für die probleme verantwortlich ist? wenn ich so die "richtige" spannung einstelle und der motor rund läuft weiß ich, dass HIER der fehler liegt. wenn sich nichts ändert weiß ich, dass ich weitersuchen muss.
was haltet ihr von der idee? einen versuch wert? keinesfalls versuchen? bessere vorschläge?
wenn ich es mache: was sollte ich beachten? wie finde ich heraus, welche die "richtige" spannung ist? ich weiß bislang, dass 0,6V bei zündung und 1,6V bei leerlauf anliegen sollen. aber wie weiter? verläuft das linear? kommt da je 1.000 touren 1V spannung dazu? (wäre durchaus logisch, da ja der volumenstrom direkt abhängig von der drehzahl ist...)
wäre für jeden tipp dankbar!!
mfg&gn8
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten