Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2021, 11:21   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich muss gestehen, dass mein aktueller Xedos 6 zwar auch einer ist, den ich (im Gegensatz zu meinem ersten Xedos 6 und meinem ersten Xedos 9) bereits fertig mit vorhandener Gasanlage gekauft hatte und ich tatsächlich die Wartungen eher stiefmütterlich vernachlässige....

Aber da keine nachweisbare Wartung statt findet, muss der Prüfingenieur bei der (TÜV-) Hauptuntersuchung alle zwei Jahre zwingend und gesetzlich vorgeschrieben eine Gasanlagenprüfung durchführen.

Zumindest die Prüfer unserer örtlichen TÜV-Prüfstation nehmen ihren Job wirklich sehr ernst und untersuchen nicht nur das Auto selbst, sondern besonders auch die Gasanlage äußerst penibel. Und dazu gehören nicht nur eine äußerliche Sichtprüfung und die obligatorische Gasdichtigkeitsprüfung an alles Komponenten mit den Gasprüf-Schnüffel-Piepsdings, sondern auch eine sehr penible Sichtprüfung an allen Sicherheitsventilen und auch dem Tankventil. Natürlich auch alle Teile, die sich unter dem Deckel innerhalb des Tanks (beim Reserveradmuldentank) befinden.

Also zumindest unseren örtlichen TÜV-Prüfern würden solche alterbedingten Probleme definitiv auffallen.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten