Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2022, 09:46   #15
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich hatte ein solches Kit (Filter & Dichtung) bei RockAuto bestellt. Filter passte, Dichtung nicht. Also bei meinem X9 FL ATX.
Es war auch keine Dichtung montiert, weil die ATX-Ölwanne nur noch mit Dichtmasse (wie die Motorölwanne) abgedichtet wird. Zumindest X9 FL...
Ob die Dichtung passt, weiß ich noch nicht. Das Ölsieb alleine kostet jedoch schon deutlich mehr.
Ich persönlich nutze das Dichtmittel möglichst nur bei problematischen Ecken, die es weder bei der Ölwanne des ATX noch beim Kx-Motor gibt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Also ich rede schon von einer Spülung des kompletten Systems bei dem die komplette Menge vom Öl gewechselt wird. Und nicht das schluckweise wechseln über Demontage der Ölwanne.

Sprich der komplette Wechsel (=Spülung) ist alle 80-90 tkm ratsam.
Den partiellen Wechsel kann man alle 20 tkm machen.

Einen kompletten Wechsel alle 20 tkm halte ich für nicht notwendig/übertrieben.
Auch darüber gab es ja in den alten Threads von mir eine Zusammentragung von www-Doks & ein am Ende funktionierendes ATF-Wechselsystem, wie es ja heute auch von Werkstätten verwendet wird.
Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil
a) das Platzangebot im Motorraum des X6 recht limitiert ist und
b) bei meinem X6 als Sommerauto ein ATF-Wechsel nur 1x im Jahr vorkommt.
Also, ATF-Wechsel jedes Jahr / 20tkm & bei Überschreitung von 120°C innnerhalb der nächsten 1000km. Natürlich ist die Spülung wesentlich effektiver als der Wechsel, sodass ich den Austausch des ATF nur alle 40tkm vornehmen würde.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (28.10.2022 um 09:51 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten