Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2020, 15:43   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Lüftung geht nicht

Hi XEDOS Kollegen,

nachdem meine Lüftung (Xedos 6 V6, Bj 1997, 168t km) schon längere Zeit gesponnen hat, geht sie nun nicht mehr. Nächsten Montag ist eh Werkstatt-Termin wegen etwas anderem, ich wollte nur mal kurz fragen ob jemand da schon nen Tip hat was es sein könnte/wird. Und ob ich dem Mechaniker einen Hinweis geben kann von euch (ist eine freie Werkstatt mit wenig oder keiner Xedos-Erfahrung, aber gute Leute).

Lüftung ging schon länger nicht mehr aus nach dem Abschalten, erst nach einer ganzen Weile oder beim Motorausmachen. Oder sie ging mit Verzögerung an, ließ sich auch nicht mehr gut regulieren soweit ich mich erinnere.

Jetzt geht nichts mehr. Durch die Lüftungsschlitze kommt kühler Fahrtwind beim Fahren, Heizung geht auch, aber alles ohne Lüftung. Taste "Auto" leuchtet nicht mehr beim Betätigen, die daneben in Orange (Umluft/Fußraumlüftung) aber schon. Auch sind wie immer leise Geräusche der Elektromotoren (?) zu hören, wenn ich von Außenlüftung auf Innenlüftung umschalte oder umgekehrt (also um z.B. im Tunnel Abgase draußen zu halten). Diese Umleitung funktioniert also, nur kommt kein Luftstrom aus dem Gebläse.

Mal sehen was es ist. Ich hoffe nichts schlimmes und dass es ausreichend Ersatzteile gibt! Vielleicht der Lüftungsmotor?

Grüße an die Community
Ralf
  Mit Zitat antworten