Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2011, 23:02   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Glück gehabt...

Puh.. muss mal was loswerden..

Wir haben heute ganz kurzfristig entschieden, für eine Kurzreise den X9 zu benutzen, der seit Oktober in der Garage stand.

Wir haben keinen Check mehr gemacht, weil wir wussten, Öl, Wasser usw., alles ok. Auto war vollgetankt. Also einfach Auto aus der Garage und los..

Da ich wegen dem immer noch hohen Ölverbrauch im Oktober die Ölsorte gewechselt habe und der X9 seitdem vielleicht 20 km gefahren worden war, habe ich die Fahrt von etwa 120 km Autobahn auch als Test angesehen.

Seit der Tieferlegung fährt er jeder Welle hinterher, aber in 4 Monaten vergisst man schon wieder, wie sich das genau angefühlt hat. Ich fand das aber doch so deutlich, dass ich noch während der Fahrt beschloss, bei Gelegenheit doch noch mal die Spur kontrollieren zu lassen. Als der Motor warm war, hab ich ihn ein bisschen laufen lassen und dann festgestellt, dass er Mühe hatte, über 200 km/h zu kommen. Außerdem war er sehr seitenwindempfindlich. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Wind liegen sollte. Eine längere Strecke war nie frei, aber ich kam maximal bis 210 km/h nach Tacho und man konnte auch brummige Geräusche wahrnehmen. Also ging ich davon aus, dass wir wieder ein Motor- oder Kompressorproblem haben (der war erst vor ein paar Hundert km getauscht worden). Also ging die Reise dann vorsichtiger mit 160 km/h weiter. Am Ziel angekommen, dann der Schreck...

Rechter Hinterreifen platt..!!! Der Wagen stand praktisch auf der Felge.

Ab zu nächsten Tankstelle. Ergebnis: etwa 0.2 bar.

Mein lieber Scholli, das hätte ins Auge gehen können.
Ich habe dann an der Tanke bestimmt 8 Mal dieses Reifenaufpumpdings wieder aufladen müssen und den Reifen wieder auf Solldruck gekriegt (die anderen hatten alle auch nur noch 2.0 bar).

Nach ein paar Stunden ist der Reifen wieder platt. Reserverad ist 13 Jahre alt und seit Jahren nicht mehr auf Luftdruck geprüft worden.

Das hat uns jetzt eine unplanmäßige Übernachtung eingebracht. Morgen werden wir erstmal den Luftdruck des Reserverades prüfen, sobald die Tankstellen wieder auf haben und mal gucken, ob die Radmuttern überhaupt passen. Sonst muss ich sehen, wo ich am Sonntag welche her kriege.

Zuguterletzt habe ich mir eine erste ordentliche Schramme in meine Chromfelgen gefahren..

Hab früher monatelang den Reifendruck nicht geprüft, weil der sich nicht geändert hat. Mit diesen Reifen hatte ich erstmals überhaupt in meiner Autofahrergeschichte schon anfangs Probleme. In Zukunft werde ich da wohl mehr drauf achten. Und ich glaube, ich werde mir keine versteckten Ventile mehr montieren, das ist ja eine elende Fummelei jedesmal.

Also werden wir die Nacht auf dem Sofa verbringen und morgen mal weitersehen. Den Reifen werde ich auf jeden Fall wegschmeißen, 200 km/h ohne Luft wird der sicher nicht überlebt haben.

Hätte nie gedacht, dass man 200 mit plattem Reifen fahren kann, ohne das zu merken. Wie gesagt, seit der Tieferlegung gibt es leichte Probleme mit dem Geradeauslauf und die schienen etwas deutlich zu sein. Aber auch derbe Lastwechsel und Autobahnauffahrt mit 70 waren damit mit nicht besonders auffälligen Reaktionen möglich.

Ich weiß aber auch nicht genau, ob der Druckverlust erst am Ende der Fahr aufgetreten ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten