Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2016, 15:29   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Hmm, klingt als ob eine Generalüberholung doch angebracht wäre. Sollte ich gleich auch die im Wiki beschriebene Getriebewartung (Ölwechsel inkl. Filter) machen lassen? Ich mein, ist der Motorraum schon so weit zerlegt, dann macht das den Kohl auch nicht mehr all zu fett, oder?
Du hattest in Deinem ersten Post erwähnt, das Getriebe sei schon getauscht worden?! Dann wäre der Ölwechsel eher überflüssig, da sicherlich schon passiert. Zumal wenn das Getriebe einwandfrei arbeitet. Arbeitsmäßig würde es ohnehin keinen Vorteil bringen, wenn ohnehin am Motor gearbeitet wird.

Also ich denke, den Aufwand kannst Du Dir ersparen. Das wären sonst auch locker nochmal 300 Euro oben drauf.


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Schont aber andererseits auch den Geldbeutel... Versicherung und so... Bin auch fast vom Stuhl gefallen, 267Eur/viertel Jahr. Nochmal 30 Eur mehr als der 6er 2.0 und fast 100Eur mehr als der 6er 2.3 , aber irgendeinen Tod muss man ja sterben
Das ultimative Schnäppchen ist der X9 in der Tat nicht, war aber mit Typklasse 18 bisher in der Haftpflicht auch nicht all zu hoch bewertet. Ich komme auf knapp 370 Euro jährlich bei 31% (SF14) inklusive Teilkasko.

Wobei der Mazda 6 GG 2.3, der Xedos 6 und der Xedos 9 in der neuesten Typklasseneinstufung von Anfang September alle zusammen in die gleiche Haftpflicht-Typenklasse 19 eingestuft sind. In der Teilkasko ist der Xedos 6 jetzt in Typklasse 33, der Xedos 9 in 34 und der 6 GG 2.3 in 35. Also theoretisch müsste der 6 GG 2.3 sogar teurer sein. Der 6 GG 2.0 ist allerdings jeweils 2 Typklassen günstiger.

Sollte aber eigentlich so viel gar nicht ausmachen?!

Aber ich glaube, das liegt auch an der Versicherung. Während mein Xedos 9 beispielsweise bei VHV und HUK nahezu gleich teuer ist (es geht um Cent), lag das Angebot der HUK für den Xedos 6 um gut 150 Euro (jährlich) unter dem der VHV. Wobei letztere mir wegen des Alters des Xedos 6 die Teilkasko von vornherein direkt mal verweigert haben. Ich denke, es kann massive Einsparungen bringen, auch mal mit anderen Versicherern zu reden.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten