Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2016, 18:26   #9
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Evtl. kannst du das irgendwie nachkalibrieren (lassen).

Mal als Beispiel die Kalibrierroutine aus einem modernen Fahrzeug, die ich von der Arbeit kennengelernt habe:
komplett leerer Tank, Schwimmer in "Neutralposition", Offset wird auf -20L kalibriert. D.h. bei dem Fahrzeug geht bei 20L Restsprit die Leuchte an (klingt, viel ist es aber nicht, wenn der Durchschnittsverbrauch lt. Hersteller bei ca. 20L/100km liegt )

Beim Mazda 6 gab's sogar ein (verstecktes) Menu im Tacho, für etwas nachträgliche Feinjustage...

Bei älteren Fahrzeugen war früher meist irgendwo ein Poti verbaut, um auf die Spannung vom Schwimmer zu justieren. Ich meine damit Fahrzeuge mit analogem Tacho, die die Nadeln über analoge Spannungen verstellen (i.d.R. 0-12V). Da gab's halt net so ein Schnickschnack wie Instrument Panel Cluster (IPC) ECUs... (oder nur in einer sehr minimalistischen Ausführung, im Vergleich zu heute)

Nimmst du noch den Fall an, dass über die Jahre sich die (Innen)Widerstände (stromführende Leitung, Anschlussstecker), Geberposition, etc. verändern kann das natürlich auch zu "Ungenauigkeiten" an der entsprechenden Tachoanzeige führen. Dass die Warnleuchte angeht kann z.B. über einen Komperator bzw. Schmitt-Trigger gelöst sein.

Du kannst ja einfach mal "spaßeshalber" die Spannung auf der Leitung messen die zum Tacho geht; einmal bei voll, einmal bei leer. Wenn die Spannung variabel ist, kannst du das ja mit einem regelbaren Netzteil direkt am Tacho simulieren (Vmin bis Vmax). Wird das Teil über current loop angesteuert ist nimmer so einfach... Das geht von i.d.R. 4 mA bis 20mA ...da brauchst du schon ein höherwertiges Netzteil für, um das zu simulieren.

Viel geht bei dem Kram meist nicht anzupassen. Kannst schauen ob der Schwimmer nicht irgendwie festsitzt oder du findest den Poti, damit die Schwelle vom Komperator bzw. Schmitt-Trigger anpassen kannst. Steckerkontakte reinigen... Kabel neu ziehen wäre quatsch, ist ja kein MOST (aka LWL) (da wäre das ab nem gewissen Alter wirklich nötig)

Keine Ahnung ob das technische Gebrabbel viel hilft, aber evtl. gibt es nen Schubs in die richtige Richtung...
  Mit Zitat antworten