Thema: Vorfahrt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 17:39   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und eins der Dinge war, dass man jeden Vorrang verloren hat, sobald das eigene Auto steht. Das signalisiert nämlich dem anderen, dass man auf seinen Vorrang verzichtet.
Also Wolfgang.. wenn das in Österreich tatsächlich so sein sollte, dann glaube ich das trotzdem erst, wenn ich das schwarz auf weiß sehe.

Ich glaube nicht, dass es einen Richter interessiert, dass jemand durch Anhalten auf seine Rechte verzichtet hat. Falls sowas überhaupt möglich ist. In D mit Sicherheit nicht. Da zählen dann höchstens Zeichen, die man dem anderen gibt. Aber man lernt auch in der Fahrschule, dass man mit Zeichen geben sehr vorsichtig sein sollte. Wer will das später beweisen.

Also habe ich an einem Stopschild Vorfahrt, wenn der Vorfahrtberechtigte stehenbleibt? Niemals! Wenn der wieder losfährt und es knallt, dann rate mal wer Schuld hat. Das mit dem Beurteilen, ob jemand angehalten hat oder nicht, halte ich für viel zu subjektiv, wie lange muss der denn stehen bleiben. So eine Regel geht nie und nimmer.

Noch ein Beispiel:
An einer Kreuzung bleiben alle stehe. Dann hat keiner mehr Vorfahrt? Egal welche Schilder dort stehen? Nee nee..
Das ist so unsicher, das kann auch in A nicht so sein.

Das kann man ja auch garnicht in einem Fragebogen abbilden, da stehen ja immer alle. Dann kann man ja nur Fragefilmchen machen.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und was die Frage mit dem "woher weiß der eine was für ein Zeichen der andere hat" betrifft, kann ich nur lächelnd hinzufügen: Augen?
Ach komm, Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass man Verkehrsschilder von hinten erkennen muss. Dann zeig mir mal bitte eine entsprechende Frage in einem Fragebogen...
Das hätten sich ja nichtmal die Gebrüder Grimm getraut ins Märchenbuch zu schreiben. *ggg*

Nicht böse sein, ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich absurd. Auch wenn ich weiß, dass Gesetze nicht immer logisch sind. Ich glaube, da musst Du was falsch verstanden haben.

Das Stopschild erkennt man natürlich an der Form. Das ist ja auch Absicht, hat aber andere Gründe (Schnee auf dem Schild oder wer weiß was), bestimmt nicht den, dass man es von hinten erkennen kann (muss!).

Bei anderen Schildern wäre das auch garnicht immer möglich.



Gruß
Jürgen

PS Vorfahrtregelungen müssen immer statisch und damit objektiv sein, d.h. einfach an einer Skizze der Situation erkennbar sein. Wenn es nicht so wäre, könnte die Situation von den Beteiligten unterschiedlich interpretiert werden. Und sowas kann und darf nicht sein. Bei solchen Regeln würde ich mich mit dem Auto nicht mehr nach A trauen.

Da lässt sich garnix mehr beweisen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (14.08.2010 um 17:51 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten