Thema: Vorfahrt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 18:30   #26
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
An der Vorfahrtsituation ändert das aber nichts.
Und jetzt noch mal ein kurzer Gedankengang, auch wenns nicht zu eurer (und vielleicht auch unserer, bin mir ja nicht 100% sicher) Gesetzgebung passt.
Du fährst mit lockerem Tempo auf die Hauptstraße zu und könntest rausfahren ohne zu schalten, weil die Straße frei ist. Du siehst aber, dass gegenüber beim Stopschild jemand genauso locker hinfährt. Nur ist er etwas näher an der Straße als du, um die Zeit, die er stehen muss ignorieren zu können.
So, und nun die Frage, würdest du allen Ernstes stehen bleiben obwohl du genau siehst, dass er an dem Stopschild steht? Also ich würde mir und dem Getriebe den Schaltvorgang ersparen und einfach abbiegen. Im Wissen, dass der Kollege sowieso stehen muss.

Und anscheinend liege ich damit auch nicht falsch, da bei uns und bei von mir erwähnter Kreuzung mit genau den Schildern alle so fahren. Der der beim Stop steht, weiß, dass er stehen muss, das ist für gar keine Frage. Und der der Vorrang geben hat, der hat den Vorrang gegenüber dem beim Stopschild. Ist für ihn auch keine Frage, da dort alle so fahren wie ich es beschrieben habe.
Ich war mal in der glücklichen Situation, dass dort beim Stopschild ein Polizist war und ich beim Vorrang geben, und der Tatsache zufolge, dass er mich nicht verfolgt hat, scheint mir meine Einschätzung dieser Situation als richtig.

mfg, Wolfgang

PS: werde mal etwas Paragraphen wälzen, mal schaun ob ich was finde.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten