Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2017, 12:02   #18
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.

Statt die Magnetventile "blind" zu tauschen, würde ich sie prüfen.
Wie das geht steht im WHB.
In der Regel geht es so (ohne Gewährleistung, dass es bei deinem auch so ist!):
- Stecker hat 2 Kontakte
- einer Masse und einer Plus
- 2 Schaltzustände: AUF oder ZU

1.) Wenn man Strom anlegt, muss es sich bewegen.
2.) es muss in einem Schaltzustand Luft durchlassen und im anderen nicht.


Wenn dieser Test positiv ist, würde ich die Verkabelung prüfen.

Viel Erfolg!


PS: Wenn der Fehler "Magnetventil xxx" sagt, könnte es auch sein dass das nicht geht was das Magnetventil schalten oder betätigen soll.
Also schau einmal was es machen soll und prüfe ob sich dies bewegt.
Grüß Dich Mazda RX-7 SA,

selbstverständlich gebe ich Dir Recht, bevor ich tausche, kontrolliere ich ob die vom Diagnosegerät angegebenen Magnet Ventile auch ordnungsgemäß ihre Aufgabe verrichten. Nur wenn ein Diagnosegerät einen Kurzschluß im Lysholm Bypass Magnet Ventil diagnostiziert, gehe ich mal davon aus, das es stimmt was es diagnostiziert. Leider habe ich eben bevor Deine Nachricht kam bereits weitere (3 Stück) etwas tiefer liegende Magnet Ventile, die ebenfalls auf dieser Schaltebene arbeiten ausgetauscht. Er springt an und läuft, vielleicht habe ich ja das Richtige Magnet Ventil erwischt? Ich habe hier auch nicht auf die Farb Codierung der Ventile geachtet, nur, das sie den gleichen Stecker haben und so müssten sie, wie Du schon sagst nur auf oder zu fahren und ihre Arbeit verrichten. Die Stecker der Stromanschlüsse und Anschlüsse der Unterdruckschläuche sind auf den ausgetauschten Ventilen identisch. Obs funktioniert werde ich erst bei einer etwas längeren Probefahrt heraus finden. Aber besten Dank für Deinen Tipp, ich werde die bereits ausgebauten Ventile noch auf Funktion prüfen. VG
  Mit Zitat antworten