Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 18:32   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Man muß diesen Plastikschweller zur Längsachse des Fahrzeuges verschieben um die Demontage zu erleichtern, wenn ich mich recht erinnere.
Das hätte ich auch gedacht, dem ist aber nicht so. Es ist wirklich eine Fehlkonstruktion.

Die Klipse werden in der Schwellerverkleidung mit ihren runden Köpfen in entsprechende einseitig offene Langlöcher geschoben. Wären die Öffnungen nun alle in eine Richtung (alle nach hinten oder alle nach vorne), würde Dein Vorschlag möglicherweise tatsächlich funktionieren.

Dummerweise musste ich damals aber feststellen, dass die Öffnungen bei meinem X6 jeweils zur Mitte hin zeigen. Wenn Du die Schwellerverkleidung vor der Nase hast, dann sind die linken vier Halterungen nach rechts offen, die rechten vier Halterungen nach links offen.

Blöd gemacht.


@Henry: es gibt sicherlich geeignete Plastikklipse, die man als Ersatz nehmen könnte. Ich wüsste aber nicht, wo man sie bekommen könnte. Denn diese Klipse für die Schweller sind nicht solche gewöhnliche runde Klipse, wie sie zur Befestigung der Innenraumverkleidungen oder Motorhaubendämmung und dergleichen verwendet werden. Das sind etwas komische Dinger...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten