Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 11:45   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Zahnriemen ist beim Facelift erst bei 150.000 km fällig (siehe auch Xedos-Wiki: Wartungsplan (Xedos 9 Facelift)). Laut Mazda spielt dabei das Alter keine Rolle. Auf den Zahnriemen muss man bei den alten Mazda-Benzinern auch nicht ganz so akribisch achten, weil diese Motoren alle Freiläufer sind.

Schaden kann ein Zahnriemenwechsel aber nicht. Aber bitte auf jeden Fall gleich mit Spannrollen und neuer Wasserpumpe.

Das Automatikgetriebe ist so ein bisschen der Knackpunkt bei allen Xedos. Ich bin da etwas leidgeplagt, schließlich habe ich aktuell ein defektes Automatikgetriebe in meinem Xedos 6.

Die vier Gänge selbst sind dabei nicht das eigentliche Problem. Eher, dass das Getriebe halt nicht unbedingt das sanfteste und geschmeidigste seiner Art ist. Man sollte sich einen Vergleich mit den alten, butterweich schaltenden Viergang-Automatikgetrieben aus dem Hause Mercedes-Benz gleich mal ganz verkneifen. Aber es macht halt seinen Job.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem dieser Xedos-Automatik, dass sie eben nicht so robust konstruiert ist, dass sie die klassischen Bedienungsfehler der Fahrer dauerhaft verzeiht, so wie es zum Beispiel die Mercedes-Getriebe tun. Und die meisten Autofahrer sind unfähig, mit Automatikgetrieben richtig umzugehen. Dazu gehört beispielsweise, dass man das Auto nicht einfach in der Parkstufe ohne Handbremse an Steigungen und Gefällen abstellt und ganz besonders niemals von R nach D oder von D nach R wechselt, wenn das Auto noch rollt. Und nicht bei jedem Ampelstopp auf P schaltet. Und nicht so oft den Kickdown benutzt. All solche Sachen halt. Das mag das Getriebe auf Dauer nicht.

Wenn in dem betreffenden Xedos 9 das Getriebe noch sauber funktioniert, würde ich auf jeden Fall mal einen Automatikgetriebeölwechsel empfehlen. Und zwar zur Not auch gegen den Willen der eigenen Werkstatt, denn offiziell laut Mazda ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Aber der kann auch bei schon leicht "verschnupften" Getrieben Wunder bewirken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten