Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2012, 16:01   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
96er X9, Elektrische Antenne, Stab wechseln

Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe.

Es gibt schon eine Reihe von Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber entweder sind die Tipps so beschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann, oder sie sind offensichtlich falsch, jedenfalls was meine Antenne betrifft.

Die Antenne fährt nicht mehr aus, stattdessen rappelt es gefühlte 2 Minuten nur.

Deshalb hatte ich mir hier im Forum eine gebrauchte, voll funktionsfähige Antenne besorgt. Die ist aber von einem '94er Modell und passt mechanisch nicht. Die Halterung ist anders und das gesamte Plastikgehäuse, ist deutlich klobiger.

Ich habe noch eine X6 Antenne, die sieht zwar gleich aus, hat aber eine andere Halterung. Die Könnte man zwar austauschen, aber der Antennenstab passt wegen der anderen Karosserieform nicht.

Deshalb habe ich die Antenne geöffnet und mir das einmal angesehen.

1. Feststellung:
Das Plastikband ist heil, lässt sich aber aus dem Teleskop herausziehen. Müsste es nicht oben fest sein? Wei kann die Antenne sonst wieder einfahren?

2. Feststellung
Den Antennenstab kann man nicht nach oben herausziehen, wie hier mehrfach beschrieben. Den kann man nur nach unten herausziehen. Dazu muss man aber das dickere Rohr, wo der Antennenstab drin ist, auch zunächst mal aus dem Gehäuse ziehen.

Da an diesem Rohr am oberen Ende aber der schräge "Adapter" für den Karosserieanschluss befestigt ist, habe ich jetzt natürlich die Richtung verloren und das wird beim Wiedereinbau nicht mehr die gleiche Lage haben wie vorher. Habe ich leider nicht vorher gekennzeichnet und somit wird es beim Wiedereinbau nicht mehr passen.

Muss dieses Plastikband im Teleskoprohr fest sein?
Ich kann nicht erkennen, wo etwas kaputt sein soll, deshalb weiß ich nicht, ob es Sinn macht, einen neuen Antennenstab zu kaufen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten