Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2016, 20:47   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
[wirthensohn] Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992) - der Neue

Hallo zusammen,

ich wollte hier nun endlich mal meine Neuerwerbung vorstellen. Bekommen habe ich ihn schon im vergangenen Dezember.

Ausgesucht hatte ich mir diesen X6 allerdings schon vor geraumer Zeit. Um genau zu sein war schon beim vorletzten Xedos-Treffen klar, dass das mal meiner sein wird. Damals stand er noch beim Xedos-Shop, also in Peters Halle, irgendwie ganz hinten in der hinterletzten Ecke, kaum zugänglich unter einer fingerdicken Staubschicht.

Das war eigentlich eher Zufall, weil Peter und ich uns so beiläufig darüber unterhielten, dass ich nach dem Verkauf meines grünen Xedos 6 schon gerne wieder einen haben würde, aber wieder einen Serie 1, vorzugsweise in Coral-Silber und in gutem Zustand, diesmal mit der Absicht, ihn original zu belassen und mit der früher von mir eher verhassten (Xedos-) Automatik. Man wird halt älter und bequemer. Und dann meinte Peter, da stünde noch sowas mit gaaanz wenig Kilometern seit Jahren in der Halle. Nur wusste keiner, was mit dem Getriebe los ist...

Aber erst mal zu den (zahlreichen) positiven Seiten dieses X6:

Er hat tatsächlich verdammt wenig Kilometer gelaufen für einen '92er...



...und diese Tachoanzeige glaubt man sofort, wenn man den Innenraum betrachtet...



...und nein, das ist keine Photoshop-Optimierung oder ein Prospektfoto. Der Innenraum sieht wirklich so aus. Frisch aus dem Werk gekommen sah das kaum besser aus

Und auch Motorraum und Karosserie sehen noch erstaunlich gut aus. Wenn man fleißig sucht, findet man genau zwei kleine Dellen und ein paar leichte Kratzer - nichts, was ein Aufbereiter nicht problemlos entfernen kann. Ein solcher darf dann im Frühjahr mal ran. Dann ist dieser X6 nahe am Neuwagenzustand *träum*

Erste Maßnahme war natürlich der Einbau eines Doppel-DIN-Radios. Das kam schon gleich in Peters Halle rein. Es folgte naheliegenderweise kurz drauf eine Rückfahrkamera...



...und obwohl er ja unbedingt so weit wie nur irgendwie möglich original bleiben soll, kam dann doch das Unvermeidliche: andere Räder. Der Ursprungszustand mit nicht originalen 15-Zöllern war so gar nicht mein Ding. Da die Reifen außerdem fast 8 Jahre alt und mit Standplatten gesegnet waren, habe ich mir fix einen Satz Enkei Wakasa in 7x17" ET40 mit flatschneuen Winterpellen beschafft...







...und glücklicherweise konnte ich der Verlockung von 18-Zöllern widerstehen. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Besonders weil die Enkei Wakasa nicht nur recht günstig sind, sondern mit nur 8,5 kg pro Felge auch noch äußerst leichtgewichtig, was sich beim Fahren deutlich positiv bemerkbar macht.

Abgesehen von der geringen Laufleistung und dem quasi fabrikneuen Innenraum ist da aber noch ein richtig überzeugendes Argument, das man diesem X6 gar nicht ansah - erst, nachdem ich es nicht lassen konnte, mit einem Aufkleber darauf hinzuweisen...



Jawoll, da steckt eine Prins-Autogasanlage drin. Und das hat nicht ganz unerhebliche Auswirkungen. Ich fahre nun schon seit 24 Jahren Auto, aber noch nie war das Tanken in Deutschland soooooo billig...



...und auch wenn das jetzt mein drittes Autogas-Auto seit 2005 ist, bin ich bei einem solchen Anblick doch wieder erschrocken...



...Achtung: die kleinste Zahl auf dem Display ist der Preis
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten