Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2018, 23:40   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

bei den äußeren Gelenk werdet ihr recht haben.
Beim inneren Gelenk hatte ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich hab das auch schon mal irgendwo geschrieben. Als mein X etwa 200tkm (Erinnerunglücke an den genauen km-Stand) hatte ich ab >110 km/h (oder so) immer Vibrationen. x-Mal Reifen ausgewuchtet, sogar neue gekauft. 10tkm so gefahren und immer wieder Werkstatt. Bis wir in der Werkstatt irgendwann mal die inneren Manschetten genau angesehen hatten, eine Schelle öffneten, die Manschette zusammendrückten und ein braune Suppe (Emulsion) rausspritze.... Danach wurden die Schellen geöffnet, die Manschetten vorsichtig zusammengedrückt, die Gelenke gereinigt, alles neu gefettet und mit neuen Schellen die alten Manschetten (was man ja eigentlich nicht machen sollte) wieder auf Position gebracht.
Ergebnis: Vibrationen waren weg und widererwarten hielten die Antriebswellen bis zum Abstellen des Fahrzeuges (bei etwa 400tkm) durch.
Vielleicht war's auch nur Glück

Die Manschetten hatten ganz feine Mikrorisse (mit dem freien Auge praktisch nicht zu sehen) und dürften im Laufe der Jahre Wasser gezogen haben.

Der Grund weshalb ich die nicht tauschen wollte war schlichtweg der, dass ich vorher die äußeren Manschetten tauschen ließ, da eingerissen und ich im Zuge dessen auch die inneren neu haben wollte, die Werkstatt aber meinte "nicht notwendig". Ich würde heute darauf bestehen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten