Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 00:07   #5
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nein andere Richtung!
Du willst mich wohl nicht verstehen?
Ich meine nicht die Vorschriften, sondern warum zum Geier tut niemand RECHTZEITIG was gegen Karosserie-Rost damit der nicht später zum Problem wird?


Und? Weiter?
Ich habe meinen Xedos 9 FL aus Köln gekauft, von privat.... Bin ausm Süden Österreichs! Also 900 km.... erzähl mir nix! Für dich ein klax ohne Landesgrenze dazwischen.
Hey, ich hab bis heute noch NIE einen Neuwagen gekauft. Immer NUR Gebrauchtwagen, die waren IMMER irgendwo angerostet; ausnahmslos. Selbst der sechs Jahre alte 6er. Was soll ich machen? Ich plan ja auch net einfach mal so ein Auto zu kaufen.

Einer wurde mir kaputt repariert, einen hab ich einmal wo drauf gefahren und in den selbigen wurde dann noch zwei Mal reingefahren, der nächste hatte 200tkm nach Kauf nen Motorschaden, der darauffolgende war Totalbetrug und der aktuelle war effektiv "ich brauch jetzt ein gottverdammtes Auto"...

Ich plan Unfälle und mechanische Schäden nicht! Ich wohn auch nie stadtnah, ich komm mit öffentlichen Mitteln nur sehr bedingt zur Arbeit. Passiert so ein Mist steh ich spontan in ner Mietstation und hab für ne Woche das billigste was gerade verfügbar ist. Das sind je nach Wagen/Verleiher alleine schon fast 500-600€ für ne Woche Mobilität. Und ne Woche spontan mal freinehmen und quer durch Deutschland fahren is ja auch net in meinem Beruf. Ich hock an kritischen Teilen der Projekte, da muss man im Voraus wissen wann ich weg bin und nicht z.B. Montag morgen 7 Uhr mit nem kurzen Anruf "muss mal ne Woche frei machen"... Weiterhin hab ich auch keine "normalen" Bürozeiten. Meine Kollegen, so wie ich, können je nach Projektsituation mal flockig bis zu 15h im Büro sitzen. Ich hab absolut keine gottverdammte Zeit tagelang durch die Gegend zu fahren, um das "perfekte Auto" zu finden.

Und diese ganze Corona-Scheiße macht's auch net besser, wenn man trotz allem ins Büro gezwungen wird (obwohl man locker von daheim aus arbeiten könnte). Den Händler heute hab ich versucht ne Woche lang zu erreichen, weil die den Betrieb auf Minimum runtergefahren haben. Spontan mal irgendwo auftauchen is entsprechend auch absolut nicht mehr möglich; geschweige denn irgendwo übernachten.


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das meine ich ja mit zu spät.
Der erwähnte 6er ging über Mazda Garantie, da wurde alles wieder hergerichtet.
Der Xedos war halt dieses "preiswerte Angebot"; sehr viel mehr Betriebe dieser Art gab es in meiner alten Wohngegend einfach nicht. Unter der Woche nach der Arbeit durch die Innenstadt oder in die nächste Stadt nebenan? Vergiss es. Der Berufsverkehr um München herum und innen selbst ist wahnsinn. Da steckst du worst-case Stunden im Stau. Und wochenends haben die meisten Läden zu. Zumal ich in dem Zeitraum noch mit ner privaten Baustelle zu tun hatte (und die Bank im Nacken).
Aber schön, wenn die generelle Aussage ist man soll sich kein altes Auto "leisten", weil man kein Geld oder Zeit dafür hat.. Dann bitte, wo soll man das Geld für nen Neuwagen hernehmen? Irgendwo muss man die Kuh mal im Dorf lassen und mit Kompromissen leben.

Dass der Rost sich so radikal verschlechtert liegt bei mir u.a. auch an anderen Faktoren wie z.B.
.) auf dem Land wohnen (aka Landstraße)
.) lange Strecken (90km Arbeitsweg am Tag (einfach)) mit vielen Baustellen

Da schießt es dir halt mal ne Ladung mehr Steine oder anderes Zeugs gegen die Karosse als auf halbwegs gepflegten Stadtstraßen. Hatte auch schon Schrauben im Reifen und am nächsten Tag die Überraschung.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was rechnet sich nicht?
Wenn wir von 3-4k€ Radlauf-Rost Reparatur ausgehen. Im Vergleich zu einem Wagen der nur zu versiegeln ist und wo das meinetwegen 1.000 € kostet. Sind 2-3k€ Ersparnis zu wenig ?!?
Wenn die Reparatur wirklich 3-4k€ kosten sollte, dann würde ich den Wagen eher so fahren und dann weg damit in zwei Jahren. Ist Endeffekt besser als wenn der Wagen einfach so demnächst entsorgt wird, weil sich kein Kunde findet. Deswegen wohl auch sein Angebot, den Wagen komplett fix und fertig zu machen; alles im Preis enthalten (TÜV, Zahnriehmen, Bremsen und sonstige notwendige Maßnahmen).

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Also generell verstehe ich das gejammere der Entfernung nicht.
Ich denke das habe ich jetzt oben weiträumig erklärt.
  Mit Zitat antworten