Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2023, 17:58   #12
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das ist natürlich blöd. Aber wenn es schaffst die Batterie einzubauen, geht das mit der Spule auch.




Nein, das bringt nix. Es geht um die Kanäle die von der Ölpumpe befüllt werden. Umso leerer diese durch die Standzeit werden, desto länger muss die Pumpe fördern bis Öl an den Schmierstellen vorhanden ist.




Diese Aussage stimmt. Aber die Lagerstellen ohne Öl ist schlimmer als das bissl Benzin im Öl. Je nach Fahrprofil gerät durch normale fahren viel mehr Sprit ins Öl als durch das kurze Orgeln.

Die bessere Variante wäre natürlich die Sicherung von der Einspritzung ebenfalls zu entfernen. Nur das alleine wird zu wenig sein, da der Motor wahrscheinlich durch den restlichen Sprit in der Rail kurz anspringt.



Dann war es für den Motor also eher gut, wie es seit 2010 gelaufen ist. Nach Winterpause dauerte es 10-12 Minuten, bis er ansprang, inklusive mehrmaligem kurzen Orgeln und wieder Warten. Zwischendrin ist er mir 1-2 mal abgesoffen. Dann müsste sich bereits, als er dann ansprang, genug Öl im Motor verteilt haben, vermutet der Laie.

Dieses Mal sprang er ausnahmsweise nach wenigen Sekunden an. Dann werde ich also nächstes Mal schauen, dass ich das mit der Zündspule mache...
Dann ist auch zumindest die Orgelei, wie es in den Vorjahren war, besser als das Sofort-Anspringen...
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten