Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 21:23   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso sollte ein Sechszylinder in der Stadt generell mehr verbrauchen als ein Vierzylinder? Da sollte man doch schon ein bisschen differenzieren.

Ich verbrauche mit meinem Xedos 9 2.5i V6 in der Stadt deutlich (wirklich deutlich!) weniger als meine Eltern mit ihrem brandneuen Ford C-Max 2.0 Liter Vierzylinder. Dabei fahre ich eher zügig, mein Vater dagegen seinem Rentner-Alter entsprechend

Selbst im Vergleich mit dem Golf IV 1.6 oder später dem Astra H 1.6 meiner Eltern kann ich bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise locker mit dem Verbrauch der kleinen Vierzylinder mithalten.

Und selbst mit dem X6 mit dem Zweiliter-V6 jetzt im Winter bleibt sogar mein Autogas-Verbrauch noch unter dem Benzinverbrauch des Vierzylinder C-Max meiner Eltern. Zur Erinnerung: der Autogasverbrauch ist immer 15% höher als der Benzinverbrauch.

Meine Eltern kamen selbst mit dem Golf 1.6 und dem Astra 1.6 selbst bei gemütlicher Autobahnfahrt mit fleißiger Tempomat-Nutzung kaum unter 7,5 Liter. Mit dem großen X9 2.5i V6 komme ich selbst abseits der Autobahn noch mit 7,3 Liter hin - Bordcomputeranzeige bildlich festgehalten im entsprechenden "User und ihre Autos"-Thread.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten