Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2015, 11:30   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.327

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ich glaub du siehst das zu kompliziert.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Er blockiert und lässt sich nicht bewegen. Die Stellmotoren sind aber alle komplett parallel geschaltet. Insofern müssten dann eigentlich alle Stellmotoren blockieren. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Nur der Verriegelungsknopf der Beifahrerseite? Alle anderen gehen normal?
Dann kann fast nur etwas mechanisches blockieren.


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Dabei zogen die Relais nicht an (kein "klick - klack") und die ZV geht jetzt wieder nicht. Allerdings lässt sich die Beifahrertür jetzt (noch) von innen ver- und entriegeln (von außen habe ich nicht probiert).
Was meinst du mit "die Relais"? Die Stellmotoren je Tür? Wenn ja ist es etwas verwirrend, weil das definitiv kein Relais ist...


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Vielleicht spielt ja auch das eine Rolle, weil beim Verriegeln der Fahrertür die Beifahrertür ja schon verriegelt war. Das war ja ein inkonsistenter Zustand.
Nicht wirklich inkonsistent.
Warum?
Weil der Stellmotor nix anderes ist als eine Spule die je nach Polung in die eine oder andere Richtung den Eisenkern bewegt. Daher kann man das was die Spule bewegen soll auch problemlos mechanisch (über den Verriegelungsknopf oder per Schlüssel) bewegen/umschalten. Wenn der schon dort ist wo er hin soll, dann bewegt sich mechanisch einfach nix.


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Kann sein, lässt sich das Verhalten damit erklären?
Ich habe leider noch immer nicht 100% verstanden wann das Problem auftritt und was "erfüllt" sein muss.
Probier ein bisschen rum, wann es eintritt. Ist dann einfacher den Fehler zu finden.
Übringens, sperrst du nur mit dem Schlüssel oder auch mit der FB?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten