Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2015, 19:10   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nur der Verriegelungsknopf der Beifahrerseite? Alle anderen gehen normal?
Dann kann fast nur etwas mechanisches blockieren.
Ja. Dieser Zustand ließ sich allerdings mit zig-maligem mit Schlüssel oder "LOCK" Knopf nicht beheben, war aber am nächsten Tag von alleine verschwunden. Ob sich dabei die Tür automatisch entriegelt hat (also evtl. der eine Stellmotor hing - warum auch immer - und das Steuergerät irgendwann "eingegriffen" hat), habe ich leider nicht beobachtet.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "die Relais"? Die Stellmotoren je Tür? Wenn ja ist es etwas verwirrend, weil das definitiv kein Relais ist...
Damit meine ich die beiden im Bauteil "Tür-Verriegelungs-Relais", oder auch "Zentral-Verriegelungs-Relais", oder auch "Tür-Verriegelungs-Timer" befindlichen Relais für "AUF" und "ZU", nicht die Stellmotoren. Auch wenn es mechanisch ein Bauteil ist, sind es elektrisch zwei Relais.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nicht wirklich inkonsistent.
Warum?
Weil der Stellmotor nix anderes ist als eine Spule die je nach Polung in die eine oder andere Richtung den Eisenkern bewegt. Daher kann man das was die Spule bewegen soll auch problemlos mechanisch (über den Verriegelungsknopf oder per Schlüssel) bewegen/umschalten. Wenn der schon dort ist wo er hin soll, dann bewegt sich mechanisch einfach nix.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Schalter sind direkt nur an das Steuergerät angeschlossen. Und wenn ein Kontakt hängt, dann weiß man nicht, was das Steuergerät damit macht. Es gibt ja keinen Plan von der "Innenschaltung". Es ist also durchaus möglich, dass das Steuergerät diesen Zustand (im Fehlerfall) erkennt. Komischerweise ist im Verkabelungsdiagramm der Schalter der Beifahrertür - wie erwartet - als (Umschalt-)Taster dargestellt (nicht betätigt sind alle Kontakte offen). Der Schalter der Fahrertür aber als UmSCHALTER, der im Ruhezustand (als entriegelt gekennzeichnet) geschlossen ist. Wie das gehen soll, erschließt sich mir nicht. Aber wenn das tatsächlich so ist, kann das Steuergerät durchaus einen "inkonsistenten" Zustand feststellen.

Schließt man mit dem Schlüssel, gehe ich davon aus, dass Taster betätigt werden (zumindest gemäß Verkabelungsdiagramm in der Beifahrertür), die sich beim loslassen wieder öffnen. Was genau beim "LOCK" Knopf passiert, weiß ich nicht. er hat ja keine Mittelstellung wie der Schlüsel. Da müsste ja die Mechanik dafür sorgen, dass ein Taster nur kurz betätigt wird (ich gehe davon aus, dass es keine separaten Kontakte für das Türschloss und den "LOCK" Knopf gibt).

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich habe leider noch immer nicht 100% verstanden wann das Problem auftritt und was "erfüllt" sein muss.
Probier ein bisschen rum, wann es eintritt. Ist dann einfacher den Fehler zu finden.
Übringens, sperrst du nur mit dem Schlüssel oder auch mit der FB?
Es sind 2 Probleme. Das eine lässt sich offenbar sehr leicht reproduzieren, indem man einfach auf der Beifahrerseite auf- oder zuschließt oder innen mit dem "LOCK" Knopf verriegelt oder entriegelt. Ob "AUF" oder "ZU" das Problem verursacht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es da, wenn man beides einmal gemacht hat. Dieses Problem äußert sich dann wie folgt:

Wenn man anschließend an der Fahrertür mit dem Schlüssel auf- oder zuschließt, zieht das - ich nenne das jetzt mal "ZV-Relais" im Beifahrferfußraum kurz an und fällt dann wieder ab. Die Stellmotoren reagieren aber nicht und damit reagiert alles außer der Fahrertür nicht.

Ich habe keine Fernbedienung benutzt.

Diesen Zustand hatte ich gestern wieder durch bewegen des "LOCK" Knopfes an der Beifahrertür erzeugt und der war heute morgen noch vorhanden. Im Laufe das Tages war das Problem plötzlich wieder verschwunden und alles funktioniert korrekt.


Das andere Problem trat zusätzlich bisher nur einmal auf. Das war der Zustand, wo sich die Beifahrertür nicht mehr entriegeln und der "LOCK" Knopf sich nicht mehr bewegen ließ.

Auch dieser Zustand hat sich irgenwann (zum Glück) "von selbst" repariert.

Solange ich das Beifahrerschloss (oder den dortigen "LOCK" Knopf) nicht anfasse, tritt das Problem offenbar nicht auf. Es hängt also am Beifahrerschloss.

Edit: Ich wusste bei der Erstellung des ersten Beitrages noch nicht, dass sich dieses Problem (offensichtlich auch bisher reproduzierbar) nach einiger Zeit von selbst "reparieren" würde. Vielleicht bleibt das aber ja auch nicht so.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (09.06.2015 um 22:45 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten