Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 19:48   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso sollte der Kopf von Serie 2 anders sein als von Serie 1? Dafür gäbe es überhaupt keine Veranlassung. Wieso sollte Mazda affig viel Geld in die Hand nehmen, um den Kopf zu modifizieren - ohne Grund, ohne Vorteile und das bei einem Modell, mit dem sie ohnehin nur Verluste einfahren?

Und ansonsten: mein Werkstattmeister hat mich davon überzeugt, dass überhaupt kein Ölverbrauch eher ein Zeichen dafür wäre, dass irgendwas nicht 100% in Ordnung ist. Ein Motor muss immer ein klein Wenig Öl verbrauchen. Das mag vielleicht bei den meisten Motoren so wenig sein, dass es dem Otto-Normal-Fahrer zwischen zwei Ölwechseln nicht auffällt, aber sowohl bei KF als auch bei KL ist alles zwischen 0,1 und 0,2 Liter auf 1000 km absolut gesund, normal und muss so sein.

Und wenn Du Dir einfach mal die ganzen Teile von KF und KL anschaust, miteinander vergleichst und auch die diversen Dichtungen betrachtest, dann merkst Du unvermeidlich sofort, dass es zwischen KF und KL überhaupt gar keinen Unterschied geben *kann*.

Es ist egal, ob KF oder KL: von beiden Motoren kann es mal Exemplare geben, die mehr oder weniger Öl brauchen. Das hat aber definitiv rein gar nichts mit KF oder KL zu tun.

Und nebenbei: der (originale) KF in meinem grünen X6 wird bald auch schon die 250.000 km hinter sich gebracht haben. Öl habe ich seit der letzten Wartung vor rund 6.000 km noch nicht nachgefüllt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten