Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2016, 14:53   #58
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Problem gelöst!!

Hallo Leute.

Ich möchte Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten. Das Hauptproblem (Spiel bei Lastwechsel) ist weg! Oder sagen wir zu 95% weg. Es fährt sich jetzt wieder so, wie direkt nach dem Kauf bzw. wie man es erwarten würde.
Die verbliebenen 5% sind dem Alter des Xedos bzw. meiner jetzigen "Überempfindlichkeit" bzw. Sensibilisierung für dieses Problem geschuldet.

Aber alles der Reihe nach.
Wie ich oben weiter bereits geschrieben habe, kam ein mahlendes Geräusch dazu welches ich eindeutig dem Getriebe zuordnete. Daher habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.
Habe dann ein gebrauchtes mit nur 95 tkm Laufleistung gefunden.
Dieses habe ich dann u.a. im Dez./Jän. eingebaut.

Der Xedos fährt sich jetzt wieder so wie man es erwarten würde bzw. wie es kurz nach dem Kauf auch war.
Es ist das Spiel bei Lastwechsel und auch die mahlenden sind Geräusche weg!

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich das alte Getriebe zerlegen und versuchen die Ursache zu finden.


Die Kupplung war übrigens wirklich erst vor kurzem erneuert worden, wie mein Vorbesitzer sagte.


Antriebswellen:
Habe jetzt Radseitig auf beiden Seiten neue Gelenke. Die inneren wollte ich auch erneuern, konnte aber keine auftreiben, daher blieben da die alten. Wobei ich kein Spiel feststellen konnte.



Also hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es am Getriebe lag. Aber was im Getriebe jetzt genau kaputt ist, werde ich erst sehen wenn es zerlegt ist.


Das einzige, was noch "übrig blieb" ist das leichte/leise rasseln/klackern in segelndem Zustand (also wenn kein Drehmoment zwischen Motor und Räder übertragen wird; eingekuppelt und ohne Beschleunigung bzw. Motorbremse).

Schön langsam kommt mir vor, dass das normal ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. die Getriebe Eingangswelle ist die "innerhalb" vom Zahnflankenspiel hin und her wackelt.
Dies tritt übrigens erst auf wenn alles warm ist.


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten