Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 21:14   #10
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Allerdings ist zwischen Neuwagen und einem 20 Jahre alten Xedos für 2-4k€ sehr, sehr viel dazwischen!
Deswegen sag ich ja auch dass man keinen perfekten Zustand erwarten kann. Irgendwas ist immer. Was denkst du warum ich jetzt mal nen Topic aufgemacht habe? Aus Spaß an der Freude dass hoffenltich irgendwer um die Ecke kommt um mir vorzuhalten ich sei zu dumm Autos zu kaufen?!

Hatte die Hoffnung irgendwer is aus der Umgebung und hat seinen Stammkarosseriebauer den er wärmstens empfehlen kann.


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir nicht in erster Linie um einen Xedos sondern er passt einfach in dein Suchraster? Wenn ja, ändert das vieles....
Naja fast... ich wollte nen 6er (2.3L) Automatik, dann hieß es ich soll mal nach nem X9 schauen, der is leichter mit Automatik zu finden.
Beruflich bin ich viel auf Dienstreisen und bevorzugt im Mietwagen, ich hatte einen ganzen Haufen an Marken und Modellen unterm Hintern. Privat hatte ich einen Opel und sonst nur Mazda (626, 6er, Xedos) seit glaub ca 15 Jahren. K.A. die Autos hatten bisweilen problemlos gehalten. Selbst die ca. 5000km Tour durch Italien mit dem 6er verlief ohne Probleme. Entsprechend meiner Zufriedenheit, ich würde gerne bei Mazda bleiben wollen. Und ja, bevorzugt den 6er (ab 160PS).
Und die ganzen Fremdmarken in dem Preisbereich wie ich mir vorstelle: Denen haben dann irgendwelche Features gefehlt die ich gerne gehabt hätte, manche Marken waren/sind äußerst billig verarbeitet, das Motoransprechverhalten war teils echt übel oder das Automatikprogramm so beschissen, dass ich auf manuellen Modus umgeschaltet habe. Nur um mal paar Punkte zu nennen. Ich schraub jetzt nicht meine Komfortansprüche komplett runter, nur um mal schnell ein Auto zu haben.

Klar, Mazda hatte jetzt auch so einige Baujahre mit extremer Rostanfälligkeit gehabt. So blauäugig bin ich auch net.

Die Fahrzeuggröße und Automatik auch deswegen, weil ich Fuß- und Kniegelenkprobleme habe und auch ziemlich große Schuhe trage. Z.B. bei nem Ford KA (Mietwagen) bin ich nach ner Woche erstmal paar Tage gehumpelt und hab im Schnitt immer zwei Pedale getroffen; echt übel.

Mit SUVs braucht man mir net kommen, ich kann die Teile net abhaben.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Mir scheint, du findest immer ein sehr schlechtes Exemplar?! Wenn jeder deiner Wagen angerostet (ich meine Karosserieblech!) ist, dann darfst dich nicht wundern wenn Probleme damit hast.
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole: ich kaufe Autos aus der Nähe und nicht 1000km weit weg. Der 626er hatte so gut wie kaum Rost, der erste 6er wurde von Mazda an den bemängelten Stellen komplett neu lackiert (hatte nur nen Motorschaden am Ende, aber nicht so viel Rost, dass er nicht mehr durch den TÜV gegangen wäre). Und der Xedos, mei das hab ich schon weiträumig genug erklärt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was heißt 'ich plane keinen Autokauf'? Wenn man nur ein einziges Auto hat und darauf angewiesen ist, sollte man das mMn schon machen.

Wenn du also erst dann wenn "der Hut brennt" ein Auto suchst, keine größere Entfernung in Kauf nimmst und das erst- oder zweitbeste Auto kaufst wundert mich nix mehr.

Ich kann dich verstehen, dass du beim Autokauf nicht viel Geld investieren willst. Geht mir auch so! Allerdings habe ein "einige" Autos, zwar nur ein paar fahrbereit aber trotzdem immer ein "Backup" um mobil zu sein.
Wenn du aber zusätzlich zum kleinen Budget dann durch deinen Beruf nicht die Möglichkeit hast aus diesem Budget das Optimum heraus zu holen kommt genau das heraus was du erlebt hast.


Meine persönlichen Empfehlungen:
(1) Nimm dir Zeit beim Autokauf und plane diesen.
(2) Schau mehr auf den Zustand der Autos die du kaufen willst (deine genannten Einschränkungen sind Gift für einen positiven Gebrauchtwagenkauf von "alten Autos)
(3) Überlege ob es nicht klüger wäre 2 Auto zu haben? Entweder eines für den Winter/Sommer oder beide parallel. Da bleibst mobil wenn eines ein Problem hat und du verteilst die km auf 2 Fzge.
Du machst es dir mit deinen Annahmen auch extremst einfach.
Nicht jeder hat ein Privatgrundstück bzw. Haus bzw. Haus mit genug Grundstück für mehr als ein Auto. Ich hab zum Beispiel seit 2008 in nem Ort gewohnt, der hatte effektiv keine öffentlich nutzbaren Parkplätze oder Anwohnerausweiß. Konkret, parken auf Parkplätzen waren nur mit Parkscheibe und zwei Stunden auf dem gleichen Platz möglich. Die die zur Miete gewohnt haben, hatten jeder nur einen zugeteilten Parkplatz und die Hausbesitzer entsprechend den Bauvorschriften. Ich hab anderthalb Jahre mit der Scheiße (zwei Autos) notgedrungen jonglieren müssen. Knöllchen kamen schnell.

Und jetzt? Jetzt hätte ich ein Grundstück groß genug, da ich mir vor paar Jahren ein Haus hingestellt habe. Aber ich bin aus diversen noch immer im Ausbau und hab net mal so paar tausend locker sitzen für mal schnell ein zweites Auto kaufen. Baumaterial fürs Haus geht vor und das kommt direkt vom Gehalt. Jetzt komm mir aber net mit "Warum hast du net mehr Geld von der Bank für den Hausbau verlangt?" Ich hab schon das Maximum bekommen, was ne Bank in Deutschland für nen Single ohne Familie geben tut.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gesagt!
Wir kommen immer auf den gleichen Punkt zurück, der viel viel wesentlicher ist als du denkst (umso wichtiger je älter das Fzg!): gutes Exemplar vs. schlechtes Exemplar.
Wenn wir von 20 Jahre alten Fahrzeugen reden, ist der Zustandsunterschied locker 10x so groß wie der Preisunterschied.
Zahlenbeispiel anhand eines X9 FL:
- schlechter Zustand: Kaufpreis <= € 1.500,-
- guter bis sehr guter Zustand: Kaufpreis € 2.000,- bis € 3.000,-

Einen FL in schlechtem Zustand gekauft, musst Glück haben oder einiges an Geld investieren um ihn nach 2 Jahren nochmals durch den TÜV zu bekommen.
Einen in gutem Zustand, sofort konservieren dann hast viele Jahre keine Probleme damit.

Du siehst also, der Zustand vom Wagen ist das wichtigste überhaupt!
Frag mich gerade wo du die Preise hergefischt hast? Ich bin die letzten Tage durch autoscout24, mobile.de und ebay kleinanzeigen - deutschlandweit - und hab kaum bis gar nicht diese genannten Preise gesehen; besonders nicht mit angemerktem Zustand. Hier steht ein Xedos quasi im Nachbarort, aber der Verkäufer reagiert nicht auf eMails und hat auch keine Telefonnummer hinterlegt. Und der gezeigte is für €3500 vom Händler mit allen Reparaturen und TÜV/AU inklusive. Ist halt "nur" der Rost...

Und dank dem Totallockdown ab Mittwoch darf ich sowieso bis 10. Januar für so etwas "triviales" wie z.B. Autokauf nicht mehr quer durch Deutschland fahren. Und ab 11. Januar muss ich wieder auf die Arbeit.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das siehst du falsch. Wenn einen Wagen mit sichtbarem Rost am Karosserieblech kaufst, braucht es nicht viel dass 2 Jahre später ein großes Problem hast.
Ich seh das überhaupt nicht falsch. Je mehr du etwas benutzt, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht. Und so viele Steine, Kiesel etc mir gegen die Windschutzscheibe oder die Karosse fliegen bestätigen das auch. Kleinere Minidellen hier und da, ne komplett gesprungene Windschutzscheibe, ein kleiner Abplatzer auf der Windschutzscheibe, Schrauben in den Reifen oder Äste die dir links und rechts gegen die Karosse fliegen, weil du gerade auf dem Heimweg durch ein paar Kilometer Wald fährst, während ein Sturm losbricht. Alles schon gehabt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Fazit:
Wenn du nichts änderst, wirst du immer deine "Rostlauben" fahren mit denen viele Probleme, hohe Kosten und nicht lange Freude haben wirst.
Klingt hart, ist aber so.
Wie gesagt, ich wiederhole mich nicht ständig. 200km Umkreis ist mein regulärer Suchradius und ich kann nicht mehr ausgeben als wie ich gerade zur Verfügung habe. Hinfahren tun ich meist auch, wenn das Auto in die engere Wahl fällt und der Händler am Samstag offen hat. Unter der Woche ist schwierig bis unmöglich.

Zudem, wenn für mich ne Rostreparatur erschwinglicher scheint, dann bevorzuge ich das halt anstatt Monate nach dem "perfektem Auto" zu suchen. Dann bin ich halt der "letzte Hafen" für diese "rostigen Schrottkisten", das ist aber immer noch besser als Schrottpresse. Technisch war bis auf den Xedos jeder Wagen den ich gekauft habe in gutem Zustand; nur optisch halt net.

Was den Xedos und Rost betrifft, das haben wir jetzt genug durchgekaut. Ich hatte den bei nem Karosseriemensch vorgeführt und dann kam mein Hausbau dazwischen (und ein Jobwechsel für den ich drei Monate an einen anderen Standort musste). Der Rest ist Geschichte; keine Zeit ist keine Zeit. Falls du's genau wissen willst: Von der Arbeit direkt auf die Baustelle und bis zu fünf Tage die Woche da gearbeitet und gepennt und von da auf die Arbeit, damit ich die Bautermine alle einhalten konnte. Ich war effektiv im Schnitt nur zwei Tage die Woche daheim, oder wenn ich nicht auf der Baustelle sein konnte/durfte. Da war ein bedeutend höhrer monetärer Drang (sprich meine finanzielle Existenz) dahinter als das Auto das ich jetzt wegwerfen "darf", weil keine Zeit und Priorität vorhanden war einen Karosseriebauer zu finden.

Wenn du immer noch findest ich kaufe "solche" Autos nur aus "Spaß und Faulheit" weiß ich ehrlich gesagt auch nimmer weiter...

Jedenfalls, sollte ich jetzt bis zum 10. Januar keinen 6er oder Xedos finden der besser ist, werde ich den wohl nehmen und dann schauen ob ich den Karosseriemensch finde oder irgendein Exporthändler in zwei Jahren der sich über ein €500 Auto mit Rost freut.

(Das einzig Positive an dem Lockdown ist ein eventuell bißchen mehr Budget im Januar wenn mir jetzt bis dahin nichts finanziell in die Beine springt)
  Mit Zitat antworten