Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 14:53   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Ihr alle schreibt. Meine X6-Lenkung ('92er, Serie 1) geht ausgesprochen leichtgängig bei niedrigen Drehzahlen und wird - da drehzahlabhängige Servolenkung - erst auf der Autobahn angenehm straff.

Als ich noch den X9 ('98er Modell) hatte und regelmäßig zwischen X6 und X9 gewechselt habe, war mir nie ein wirklich signifikanter Unterschied aufgefallen. Jedoch fällt mir immer wieder überdeutlich auf, dass die X6-Lenkung extrem leichtgängig ist, wenn ich vom Benz in den X6 umsteige. Im direkten Vergleich wirkt die X6-Lenkung regelrecht unangenehm weich und leichtgängig. Ich muss mich jedes mal erst wieder daran gewöhnen, plötzlich wieder fast ohne nennenswerten Kraftaufwand lenken zu können...

Allerdings hatte ich über ein paar Sommer hinweg das nicht ganz unbekannte Problem, dass bei hohen Temperaturen nach längerer Fahrt mit hohem Tempo die Servounterstützung nicht freiwillig wieder aufgebaut wurde. Das führt dann dazu, dass man am Ende einer Autobahnabfahrt (Verzögerungsstreifen) nicht mehr lenken kann und die Kurve nicht kriegt. Mit dem Problem bin ich nicht alleine, jedoch half bei mir simples Auffüllen des Servoöl-Behälters über Maximum - seit drei Jahren kein derartiges Problem mehr.

Aber bitte bedenken: Lenkung und Fahrwerk wurde mit der Modellpflege (Serie 2) überarbeitet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten