Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 15:27   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Unterscheide bitte zwei Dinge:

Xedos 6 und Xedos 9 besitzen drehzahlabhängige Servolenkungen. Je höher die Drehzahl steigt, desto schwergängiger wird die Lenkung.

Deshalb ist das Lenkgefühl bei Tempo 20 exakt gleich wie bei Tempo 120 und bei 220. Bei Autos ohne diese drehzahlabhängige Servolenkung wird das Lenkgefühl mit steigender Geschwindigkeit immer indirekter, leichter, schwammiger. Das Auto fühlt sich dann an der Vorderachse extrem leicht an, man wünscht sich schnell mal einen Frontspoiler mit viel Abtrieb. Das ist beim Xedos 6 nicht der Fall.

Die drehzahlabhängige Servounterstützung bei X6 und X9 ist recht gut gemacht, so dass man davon gar nichts merkt, wenn man nicht den Unterschied und vergleichbare Fahrzeuge mit normaler, statischer Servolenkung kennt. Insgesamt allerdings ist die Lenkung zumindest bei Serie 1 zu indirekt, zu unpräzise und zu leichtgängig. Deshalb halte ich mich auch so hartnäckig an den eigentlich unkomfortablen Reifen im Format 225/35R18 fest, weil nur damit einigermaßen präzises Lenken und gute Rückmeldung möglich sind.

Mercedes und Co. besitzen dagegen eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Das ist die technisch anspruchsvollere und teurere Lösung. Meine Lenkung im Benz ist mittelprächtig leichtgängig im Stand (aber immer noch spürbar schwergängiger als beim X6), wird jedoch ab 20 km/h plötzlich deutlich schwergängiger. Das wiederum hat in der Praxis zur Folge, dass das zügige Durchfahren eines Kreisels fast unangenehm ist und man viel Kraft aufwenden muss.

Diese schön linear, eigentlich unmerklich immer schwergängiger werdende Lenkung wie beim X6, ist vielen Fahrzeugen mit sogenannter parametrischer (geschwindigkeitsabhängiger) Servolenkung fremd, weil sie bei bestimmten Geschwindigkeiten die Lenkung eher unsanft und plötzlich auf schwergängiger schalten.

Die drehzahlabhängige Servolenkung des Xedos 6 ist meiner Meinung nach schon sehr gut gemacht. Wäre sie nicht so leichtgängig, dafür deutlich direkter (geringeres Übersetzungsverhältnis zwischen Lenkrad und Rädern) und mit mehr Rückmeldung, wäre sie schlicht perfekt.

Wer das Optimum des technisch möglichen kennen lernen will, sollte mal einen Mitsubishi Lancer Evo probefahren...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.07.2010 um 15:40 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten