Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2020, 16:49   #34
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Du betrachtest hier aber nur die Vorteile. Habe auch nicht gesagt, dass es keine Vorteile hätte einen zentralen Steuer-Computer zu haben.
Man muss aber auch immer die Nachteile betrachten. Bei einigen von dir als Vorteile genannten "Features" wird mir ehrlich gesagt schwindlig...

Für dich ist es vielleicht ein Vorteil wenn das Auto mit dem Internet verbunden ist und vom Hersteller ohne das Wollen des Besitzers ein Update bekommt.
Aber hallo?!?
Das geht dann ja soweit, dass einem das Fzg beliebig aus der Ferne auch stillgelegt werden kann!

Das ist für mich nur ein weiterer Grund bei meinen "alten" Fahrzeugen zu bleiben die zum Glück noch nicht mit dem Internet verbunden sind. Das brauch ich auch nicht...


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Status quo ist: unzählige Steuergeräte von ebenso unzähligen Zulieferern kommunizieren über einen schmalbandigen Datenbus. Das ergibt fast zwangsläufig Inkompatibilitäten, Kommunikationsstörungen über den Datenbus, ein Steuergerät mit Wehwehchen kann das ganz Auto lahm legen oder zu unauffindbaren (sporadischen) Fehlern führen,
Die Probleme liegen ja eher daran, dass Details der einzelnen Steuergeräte die Entwicklungs-Abteilungen der jeweiligen Hersteller kaum verlassen. Abgesehen von den "normalen" Problembehandlungen in den Werkstatthandbüchern.

Warum solche Defekte in der Praxis "unlösbare Probleme" werden hat andere Gründe. Aufgrund von mangelnder Dokumentation hat man wenig Chancen solche Fehler zu finden. Auch können sowas die KFZ-Werkstätten gar nicht. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese ja nur mehr Teile-Tauscher....



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
ebenso irgendwo ein beschädigtes Kabel oder die unvermeidlichen und üblichen Korrosionen in Steckverbindungen - und und und... unfassbar viele potenzielle Fehlerquellen tun sich hier auf.
Das ändert ein Zentral-Computer aber nicht wirklich! Du spartst dir zwar die Bus-Leitungen, aber alle anderen Leitungen gehen dann halt zu diesem. Da brauchst eher noch längere Kabel, was die Fehlerhäufigkeit nicht verringert.


Mein Fazit:
Ich denke nicht, dass dieses Konzept für den Endkunden in Summe wirklich was bringen würde.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten