Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 16:18   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: 205/60 R 15 auf originalen Xedos-Alu-Felgen

Das ist ein guter Einwand. Und ganz ehrlich gesagt: da bin ich gerade total überfragt!

Wenn Du nachträglich Alufelgen mit 195er Reifen montierst (egal welches Auto), sind das üblicherweise schon 7,5"-Felgen. Ob also die 205er auch auf die 6"-Xedos-Felgen passen, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wird das aber nicht so prickelnd aussehen....

Streng mathematisch sind 6" = 15,24cm. Somit dürften dort maximal 155er Reifen drauf passen. Also, irgendwas ist da anders. So ganz kapiert habe ich das noch nie.

Diesbezüglich würde ich doch einfach mal beim nächsten Reifenhändler nachfragen.

Allerdings habe ich gerade mal kurz nachgerechnet: Du hast mit der Originalbereifung einen Radumfang von 193.21cm, mit den 205/60ern 196.98cm. Das ist ein Unterschied von 1,95% - erlaubt sind maximal 2%. An dieser Stelle kommt es dann wieder auf den Prüfer von TÜV/DEKRA an, ob er das ohne Tachoanpassung durchgehen lässt. Eine solche Anpassung würde dann wieder einige hundert Euro kosten.

Also, Du wirst wohl zwangsläufig mal beim nächstgelegenen TÜV oder DEKRA einen Prüfer darauf ansprechen müssen.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten