Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 19:48   #180
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Etwas hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Der Grüne hat "natürlich" () eine FOX AGA verbaut! Allerdings eine aus der Kleinserie, wie ihr sie auch geliefert bekommen habt.
Jetzt habe ich den 1:1 live-Vergleich zu meiner Prototypen-AGA. Für jene, die das nicht (mehr) wissen, ich war 2016 mit meinem Blauen bei FOX zur Anpassung einer AGA für den Xedos 9. Ohne mich, äh uns (S1PikesPeak hats organisiert) gäbs keine AGA von FOX für den X9.

Es gibts tatsächlich einige Unterschiede. Einerseits ist die aus der Serie merkbar bzw. deutlich lauter als mein Prototyp.
Andererseits ist auch der Klang so anders, dass man eigentlich nicht davon sprechen kann dass meine der Prototyp der Serie ist.

Ich versuche folgend die Unterschiede schriftlich zu beschreiben:

mein Prototyp:
Lautstärke: präsent aber nicht aufdringlich, hörbar aber nicht lästig; unter Last bis 4k zurückhaltender, darüber lauter werdend
bei wenig Last generell ziemlich leise

Klang: V6 klar hörbar!
bis 4k "klassisch, darüber kommt ein (für mich) cooles Fauchen dazu


Serie:
Lautstärke: sehr präsent, also deutlich lauter; unter Last unter 4k lauter als darüber
bei wenig Last generell ziemlich leise

Klang: V6 klar hörbar!
unter 4k deutlich basslastiger als der Prototyp aber trotzdem ohne Dröhnen, darüber zurückhaltender (also das Gegenteil vom Prototyp)
Bei heißer AGA und hohen Außen-Temp. (ca. 30°C) dezent höhrbares blubbern beim Abtouren unter Last (Motorbremse; also beim Gas komplett weg nehmen und hohen Drehzahlen sowie Gefälle).
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten