Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2005, 21:09   #1
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallsensor im Zündverteiler

Hallo erst mal,
ich habe, wie wahrscheinlich viele andere Xedos (der älteren Art) Besitzer auch, seit einiger Zeit Probleme mit meinem Zündverteiler. Angefangen hat es damit, dass der Wagen erst nach längerer Zeit ansprang. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (FC: 04) stand einer der beiden Hallsensoren im ZV als Quelle fest. Ich habe mich bei meiner Mazda Werkstatt erkundigt was eine neue Sensorplatine kosten würde und die erzählten mir was von 600€ für den kompletten ZV. Da war die Sache für mich erst mal erledigt. Nachdem ich etwas mehr Zeit investieren konnte, bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und habe das ganze Teil auseinandergebaut. Ursache ist tatsächlich ein defekter Hallsensor wie ich ihn noch nie gesehen habe und wie es ihn auch leider nicht bei Reichelt, Segor & Co gibt (Bilder habe ich gemacht und kann sie bei Bedarf zur Verfügung stellen). Nun meine Frage: hat jemand eine Idee wer der Hersteller dieser Hallsensoren ist oder ob es irgendeinen Ersatz gibt oder hat noch jemand einen ZV rumzuliegen an dem noch ein Sensor funktioniert? Ich werde aber weiterhin nach einem Hersteller für den passenden Sensor suchen, um das leidliche Thema der 200€ Austauschkosten endlich zu beendigen.
Fragen zu diesem Thema beantworte ich gern (wenn ich kann)!
Gruss
celle
  Mit Zitat antworten