Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2019, 14:08   #42
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo Stefan,

Deine Fragen lassen sich so pauschal nicht beantworten. Natürlich kommt es auf die genauen Felgenmaße (Einpresstiefe etc.) an, ob diese eingetragen werden können. Wenn Du Felgen kaufst, die ein Teilegutachten dabei haben, in denen der X9 aufgeführt ist, solltest Du keine größeren Probleme haben. Sonst wir es knifflig und teurer.

Das gängige Standardformat beim X9 in 19" wäre allerdings 235/35R19. Grundsätzlich würde ich Dir einen Blick in den folgenden Thread empfehlen: https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38932

Bei den H&R-Federn musst Du aufpassen. Da gibt es für den X9 zwei Varianten: eine mit Teilegutachten (also eintragungsfähig) und eine günstigere ganz ohne Gutachten (damit wird das nix). Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber ich hatte in meinem letzten X9 Facelift Federn von FK drin - die sind deutlich günstiger als die H&R, mit Gutachten, bei gleicher Qualität, identischem Komfort und gleicher Tieferlegung.

Auch wegen der Geräuschentwicklung kann man das nicht pauschal beantworten. Alle Hersteller haben leisere und lautere Reifen im Angebot. Ich selbst bin in Sachen Geräusch sehr empfindlich, bin aber bisher mit Dunlop immer gut gefahren.

Auf die Geräuschangaben des EU-Reifenlabels kann man leider nicht vertrauen. Für mein aktuelles Alltagsauto gibt es nur einen einzigen Winterreifen in der benötigten Größe und der gehört mit 72 dB laut EU-Label zu den lauten Reifen. In der Realität ist er dann doch angenehm leise...

Grüße,
Christian

Geändert von wirthensohn (17.04.2019 um 14:12 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten