Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2015, 11:48   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ein Update:

Letztes WE hatte ich den X auf der Bühne.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir diesem Problem gewidmet und den Antriebsstrang genauer begutachtet.

Dazu habe ich das schmale Blech unten von der Kupplungsglocke entfernt. Da sieht man dann die Hinter-Seite der Schwungscheibe. Konnte kein Spiel oder sonstige Abnormalitäten feststellen.

Als nächstes habe ich die Staubmanschette rund um den Kupplungsbetätigungshebel auf die Seite gedrückt und konnte so die Kupplung sehen. Da sah ich, dass 1. die Kupplung ganz neu ausschaut und 2. auf einem Aufkleber "LUK" + eine Nummer zusehen ist.
Das ist für mich die Bestätigung, dass der Vorbesitzer tatsächlich die Kupplung getauscht hat.
Also schließe ich die Kupplung auch aus.
Nachdem ich jetzt weiß, dass der KL ein EMS hat, kann auch kein ZMS solche Probleme verursachen.

Meine Suche ging dann weiter zu den Antriebswellen, die auch kein abnormales Spiel haben.

Letzter Test war dann bei eingelegtem 1. bzw. 5. Gang beide Räder gleichzeitig vor und zurück per Hand anzutreiben (Auto angehoben), um die Lastwechsel zu simulieren.
Und genau dabei, habe ich ein abnormales Spiel feststellen können!
Dieses war beim 1. und beim 5. Gang gleich groß.

Daher bin ich mir sicher, dass das Spiel irgendwo im Getriebe auftritt.
Es stellt sich mir nur die Frage, wo genau. Dass das Diff der Übeltäter ist könnte ich mir schon vorstellen.

Also werde ich bei Gelegenheit wohl das Getriebe ausbauen und zerlegen müssen.

Eure anderen Tipps werde ich auch Schritt für Schritt abarbeiten.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten