Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2021, 12:24   #15
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das kann teilweise ziemlich zäh sein!
Weil sich die Alu-Teile "zusammen oxidieren".

Mit was ich oft (nicht immer!) Erfolg hatte:
1.)
Ordentlich mit Rostlöser fluten (nehme den von innotec)

2.)
Anstelle von Gabel- oder Leitungsschlüssel nehme ich große verstellbare (aka Franzose) beidseitig. Weil damit kann man durch die verstellbare Backe den Sechskannt regelrecht klemmen.
Wenn das Gewinde so streng geht, hat man ja durch das Alu meist das Problem dass die Flächenpressung am Sechskant mit normalem Werkzeug zu groß wird und ihn daher "vernudelt".


Aber selbst das ist keine Garantie. Für Fälle wo es nicht zu lösen ist, hab ich auch noch keine Alternativ-Lösung gefunden.
Ja, das Problem ist halt, mit Rostlöser o.ä. komme ich nicht weiter, da die Zugänglichkeit der Verschraubung im x6 sehr eingeschränkt ist.
Den Kondensator mit dem Rohr ausbauen ist im 1. Versuch auch gescheitert, werd's aber nochmal versuchen & bei Erfolg den Kondensator im Pizzaofen erhitzen. Vlt geht's ja so.

Hast Du zufällig 'ne Idee, wie ich das radseitige Gelenk (VL) von der Achse kriege, ohne die Achse auszubauen? Manschette ist hin & ich hab keine Lust, deswegen das halbe Auto zu demontieren.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten