Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 16:18   #13
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Ich möchte mich zu erst einmal recht herzlich bei allen hier bedanken, die sich auf mein Problem hin gemeldet haben ! Ich habe einige wirklich gute Ratschläge bekommen und fühle mich gleichzeitig bestätigt, mich in diesem Forum angemeldet zu haben.

Da ich, wie gesagt, das geschilderte Problem auch einzugrenzen versuche, damit evtl. auch andere Xedos-Fahrer davon profitieren können, möchte ich im folgenden Abschnitt meine Vorgehensweise erläutern und danach auch über Erfolg oder Misserfolg hier berichten:

Vermutung: Die Antriebswellengelenke links und rechts sind beschädigt. Da ich es nicht herausfinden werde, welche der vier insgesamt es genau sind, soll die komplette rechte und linke Seite repariert werden.

1. Ich werde versuchen, mir im Xedos-Shop bei P. Willer (http://www.xedos-shop.de/) die erforderlichen Teile zu besorgen. Es stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich gleich die ganze Welle (Antriebswelle links manuell bzw. Antriebswelle rechts manuell - gibt es dort nur als Gebrauchtware) bestellen soll oder besser die jeweiligen Gelenksätze, die als Neuware erhältlich wären. Allerdings gibt es im Shop nur die "radseitigen" Gelenksätze für die Antriebswelle zu kaufen, einen entsprechenden Gelenksatz für die "Getriebeseite" suche ich dort jedoch vergebens. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich auf diese Weise überhaupt eine Seite komplett sanieren kann. Da es jedoch für die "Getriebeseite" die Manschetten einzeln als Neuware zu kaufen gibt, vermute ich wohl, dass das getriebeseitige Gelenk ansich nicht kaputt geht, sondern meist immer nur das radseitige (so wie das sinngemäss auch in einem der Kommentare hier zu lesen ist).

Die gebrauchten Antriebswellen gibt es in unterschiedlichen Preisstufen, von 79.- bis 129.- Euronen, vermutlich abhängig vom Verschleiss/Alter. Die radseitigen Gelenksätze wären neu für jeweils 109.- bzw. 129.- Euro zu haben, obwohl mir der Preisunterschied für diese Neuware nicht ganz klar ist (warte noch auf Antwort). Die getriebeseitigen Manschetten könnte man - so wie ich das sehe - noch für jeweils 20.- Euro dazubestellen. Macht für die Neuteile (= Gelenk Radseite + Manschette Getriebe) also insgesamt rund 256.- bzw. 296 € + Versand.

Jetzt würde mich noch folgendes interessieren: Wenn ich die Neuteile bestellen sollte, dann müsste doch vermutlich auch mehr Zeit in der Werkstatt (vgl. Punkt 2.) aufgebracht werden, diese zu montieren, als wenn die alten Antriebswellen demontiert und die neuen "gebrauchten" Antriebswellen eingebaut werden, oder ?
Insgesamt wäre dann wohl auch die "Neuvariante" die deutlich teurere, aber vielleicht die einzig sinnvolle (kann man den gebrauchten Teilen wirklich vertrauen) ? Eure Meinung dazu würde mich auf alle Fälle noch interessieren.

2. Ich werde mich mal bei diversen freien Werkstätten, aber auch in der Mazda-Vertragswerkstatt umhören, was die entsprechende Montage kosten würde (gebrauchte Wellen vs. jeweils neue Gelenke). Wenn ich nähere Angaben hierzu habe, stelle ich sie hier rein. Ich vermute mal, dass da auf alle Fälle mind. 200 Euronen an Arbeitskosten fällig werden. Insgesamt sollte der ganze Spass also mind. 500 Euro (eher etwas mehr) kosten - eine ganze Menge Holz !

3. Falls das nicht das Problem gelöst haben sollte, dann hilft nur noch Frust schieben und weiter Xedos ruckeln. Aber wie sagt man so schön auf Neudeutsch: „Be optimistic“.

Viele Grüsse
Doschauhi10
  Mit Zitat antworten