Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2015, 11:46   #1
Entourage
Benutzer
 
Benutzerbild von Entourage
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: NRW, Minden-Lübbecke
Beiträge: 19

Passat 3C B6 FSI Limo ´08
Auf der Suche nach einem X9 FL ;)
Unglücklich Automatik verabschiedet sich?

Hallo zusammen,

vorgestern hat meine Automatik angefangen au revoir zu sagen..
Bemerkbar gemacht hat sich das dadurch, dass mein 9er 2.5 BJ´02 nicht mehr vernünftig geschaltet hat, vom 1-2 noch normal, vom 2-3 wiederum sehr verspätet bei 4000-5000 Umdrehungen oder eben auch nicht, oder eben kurz in den 3ten und sofort wieder "rausgeflogen".

Bei der Mazda-Werkstatt meines Vertrauens hat ein Mechaniker den Xedos ausgelesen und hatte mehrere "Funde" gemacht:
- altes Getriebeöl (habe jetzt 73.000km runter)
- ein bisschen zu wenig daovn
- offener Stromkreis? (wtf?)

Diagnose mit NGS7WDS-Tester
PID´s wurden aufgerufen, aufgenommen und angesteuert: i.O.
Festbremsprüfung wurde durchgeführt: nicht i.O.

Vereinbart hatten wir, dass ein Getriebeölwechsel gemacht wird und ich das Auto am nächsten Tag abholen kann.
Am nächsten Tag dann der Anruf, dass er ja den Wechsel machen würde und mir 250€ berechnet könnte, oder es eben sein lässt da er den Sinn darin nicht mehr so richtig sieht...

Er hat mir vorgeschlagen, mich an einen Getriebespezialisten zu wenden, aber meine Frage an Euch ist jetzt: Bringt in diesem Fall noch eine Getriebespülung etwas? Kann das alte Öl damit zusammenhängen? Sind evtl. die Magnete etc verdreckt? Oder kann die Ursache ein Sensor sein, der evtl. falsche Informationen weitergibt und das Getriebe darauf hin nicht vernünftig / garnicht schaltet?

Von der Werkstatt nach Hause konnte ich dann überwiegend im 1ten Gang fahren, gelegentlich im 2ten.. Beim einlegen des Rückwärtsganges oder wieder zurück auf D gab es auch Momente da hat sich garnichts getan, außer dass er eben hochgedreht hat.

Verkuppelt sich das Getriebe hier irgendwie oder flutschen die Gänge versehentlich rein / raus? Mögliche Ursachen?

Ich finde bei knapp über 70.000km ist das entweder eine riesen Portion Pech oder aber, hoffentlich, nichts wildes..

Danke für Ratschläge, Hinweise, Tipps etc..

Entourage
Entourage ist offline   Mit Zitat antworten