Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2015, 20:03   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Zahl vor dem W ist nicht die Viskosität bei +40°, sondern bei der Temperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist. Bei 10W ist das -30°, bei 0W wäre es -40°. Die Zahl hinten definiert die Viskosität bei 100°.

Ich nehme mal an, dass mit dem vermeintlich schlechteren Motorstart der Kaltstart gemeint ist. Hier muss man also die Kalt-Viskosität vergleichen.

Und hier sind beim Blick in die Datenblätter beispielsweise für das Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 und das Liqui Moly SynthoilRaceTechGT 10W-60 gleichermaßen Viskositäten bei -25° von <7000 mPas nach DIN 51377 angegeben. Also identisch.

Der Motor sollte also bei wirklich vergleichbaren Umständen (gleiche Temperatur, gleicher Luftdruck, gleiche Luftfeuchtigkeit, gleicher Batteriezustand) objektiv gleich gut starten.

Im Sommer sollte ein 10W-60 eigentlich doch eher Vorteile haben?! Aber mir fehlt der Glaube, dass das objektiv unter vergleichbaren Bedingungen einen nennenswerten Unterschied beim Motorstart ergibt. Meine Xedos' starten bei voller Batterie sowohl im tiefsten Winter wie auch im vergangenen Sommer nach 8 Stunden in praller Sonne bei über 40° (im Schatten) gleichermaßen problemlos und praktisch sofort mit Zündschlüsseldrehen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.11.2015 um 20:13 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten